Erneut Fenster am Aachener Dom beschädigt

Dom, Steine, Scherben

In der Nacht zu Mittwoch haben Unbekannte zum zweiten Mal innerhalb von vier Wochen Fenster des Aachener Doms beschädigt.

Aachener Dom (KNA)
Aachener Dom / ( KNA )

Diesmal seien Steine durch zwei Chorhallenfenster auf der Nordseite der Kathedrale geworfen worden, wie das Domkapitel am Donnerstag mitteilte. Erst Ende Januar seien Scheiben durch einen Steinwurf zu Bruch gegangen. Nach den Angaben stellte Dombaumeister Helmut Maintz erneut Anzeige bei der Polizei. Er schätzt die Reparaturkosten auf rund 3.500 Euro.

Ein Fenster mit Ornamenten in Rot und Blau schuf der Glaskünstler Anton Wendling zwischen 1949 und 1951; es musste schon im Januar repariert werden. Das andere Fenster entwarf der Glasmaler Walter Benner im gleichen Zeitraum.


Quelle:
KNA