Erstmals Tage der offenen Tür im Limburger Bischofshaus

Großer Andrang erwartet

Nach dem Finanzskandal um den Bau des Limburger Bischofshauses kann die Öffentlichkeit erstmals bei Tagen der offenen Tür das Gebäude besichtigen. Das Bistum lädt für den 28. August und den 24. Oktober Interessierte ein.

Empfangsbereich des Bischofshauses in Limburg (KNA)
Empfangsbereich des Bischofshauses in Limburg / ( KNA )

Zu besichtigen ist der öffentliche Bereich des Gebäudeensembles, wie es in einer Mitteilung hieß. Die Türen des Bischofshauses sollen sich an den beiden Tagen jeweils von 10 Uhr bis 17 Uhr öffnen, eine Anmeldung ist den Angaben zufolge nicht erforderlich. Mit Blick auf das zu erwartende Interesse sollten sich Besucher allerdings auf Wartezeiten einstellen.

Bischofshaus in Limburg kostete 31 Millionen Euro

Das Bistum Limburg hatte nach dem Bau des etwa 31 Millionen Euro teuren Bischofshauses rund 3,9 Millionen Euro außerplanmäßig abschreiben müssen. Der damalige Limburger Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst hatte dem Papst im Oktober 2013 seinen Rücktritt vom Amt angeboten. Neben einer von vielen Menschen als autoritär empfundenen Amtsführung hatte die Empörungswelle über die Baukosten und deren Verschleierung entscheidend zu diesem Schritt beigetragen.

Am 26. März 2014 nahm der Papst den Rücktritt an. Im Dezember wurde Tebartz-van Elst zum "Delegat für Katechese" des Päpstlichen Rates zur Förderung der Neuevangelisierung berufen und nahm Ende März seine Arbeit in Rom auf.


Quelle:
KNA