Katholiken in Niedersachsen feiern Auftakt der Weltsynode

Eröffnung in Osnabrück

Der von Papst Franziskus ausgerufene weltweite Synodale Prozess der katholischen Kirche wird an diesem Sonntag auch in den niedersächsischen Bistümern eröffnet. Den Auftakt begeht Bischof Bode an diesem Sonntag in Osnabrück.

Offizielles Logo der Weltsynode (c) Generalsekretariat der Bischofssynode, Künstlerin: Isabelle de Senilhes (Erzbistum Köln)
Offizielles Logo der Weltsynode (c) Generalsekretariat der Bischofssynode, Künstlerin: Isabelle de Senilhes / ( Erzbistum Köln )

Der feierliche Gottesdienst mit Bischof Franz-Josef Bode findet um 10.00 Uhr im Dom Sankt Petrus statt. In Hildesheim feiert Bischof Heiner Wilmer am 23. Oktober um 17.00 Uhr eine Heilige Messe im Mariendom.

Erfahrungen des Synodalen Wegs einbringen

Der Papst wünsche sich keine andere Kirche, aber eine Kirche, die anders sei, sagte Bode am Freitag. "Gerne gehen wir den Weg dorthin auch auf Ebene der Weltkirche mit." In der katholischen Kirche in Deutschland laufe auf Bundes- und Bistumsebene bereits seit zwei Jahren der Reformdialog Synodaler Weg. "Unsere Erfahrungen aus diesen Prozessen werden wir in die nun beginnende Weltsynode einbringen."

Wilmer und der Vorsitzende des Hildesheimer Diözesanrats, Christian Heimann, erklären in einem gemeinsamen Brief an die Kirchengemeinden ihres Bistums: "Dem Papst geht es darum, dass wir als katholische Kirche insgesamt Synodalität als Grundkultur und Grundvollzug leben lernen."

Weltsynode in Rom eröffnet

Papst Franziskus hatte den Synodalen Prozess am vergangenen Wochenende in Rom eröffnet. In dem zunächst auf gut zwei Jahre angelegten mehrstufigen Dialog soll die Kirche vor allem einen anderen Umgangsstil einüben. In den kommenden Tagen finden weltweit in zahlreichen katholischen Bistümern regionale Auftaktveranstaltungen statt. Parallel läuft in Deutschland auch ein breit angelegter Reformprozess, der Synodale Weg, an dem sich rund 200 Delegierte beteiligen.


Bischof Franz-Josef Bode / © Lars Berg (KNA)
Bischof Franz-Josef Bode / © Lars Berg ( KNA )

Heiner Wilmer, Bischof von Hildesheim / © Harald Oppitz (KNA)
Heiner Wilmer, Bischof von Hildesheim / © Harald Oppitz ( KNA )
Quelle:
KNA
Mehr zum Thema