Bischofskonferenz sieht hohe Wertschätzung für Seelsorge

Aber was heißt "Seelsorge"?

Bei der Flutkatastrophe im Westen Deutschlands hat sich nach dem Eindruck des Limburger Bischofs Georg Bätzing eine große Bedeutung der Seelsorge gezeigt. Die Bischöfe forderten deshalb eine Klärung des Seelsorgebegriffs.

Mitarbeiterinnen der Notfallseelsorge / © Maja Hitij (dpa)
Mitarbeiterinnen der Notfallseelsorge / © Maja Hitij ( dpa )

"Seelsorge genießt heute inner- wie außerkirchlich eine hohe Wertschätzung", sagte der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz am Donnerstag in Fulda. Der Begriff Seelsorge sei jedoch nicht geschützt und komme in unterschiedlichen christlichen wie auch in anderen religiösen, kulturellen und institutionellen Zusammenhängen zur Anwendung.

Die katholischen Bischöfe strebten deshalb eine Klärung des Seelsorgebegriffs in der katholischen Kirche an, die auch bei Anfragen staatlicher Stellen nach dem Selbstverständnis kirchlicher Seelsorge weiterhelfen soll, so Bätzing.


Ankunft der Bischöfe (dpa)
Ankunft der Bischöfe / ( dpa )
Quelle:
KNA
Mehr zum Thema