Katholische Bischöfe finden Gottesdienstverbot weiter vernünftig

"Vernünftig und verantwortungsvoll"

​Die katholischen Bischöfe unterstützen weiterhin die behördlichen Einschränkungen für öffentliche Gottesdienste. Sie seien dankbar, dass dieses Verbot in den Pfarreien beachtet wird, auch wenn es vereinzelt zu Kritik komme.

Gestreamter Gottesdienst / © Cristian Gennari (KNA)
Gestreamter Gottesdienst / © Cristian Gennari ( KNA )

"Mit dem jetzt bestehenden Gottesdienstverbot handelt die Kirche in Deutschland - bei allem Verständnis für die Feier der Eucharistie - vernünftig und verantwortungsvoll", sagte der Sprecher der Deutschen Bischofskonferenz, Matthias Kopp, der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA) am Dienstag in Bonn. In einem Gemeinsamen Wort hatten die Kirchen in Deutschland bereits am 20. März ihre Unterstützung der staatlichen Maßnahmen bekundet.

Gemeinsamer Schritt der Bistümer

Papst Franziskus feiere auch die Gottesdienste mit einer Minimalbeteiligung. "Alle deutschen Bistümer haben sich zu diesem Schritt entschlossen. Wir sind dankbar, dass in den über 10.000 Pfarreien und Seelsorgestellen in Deutschland dieses Verbot beachtet wird, weil die Situation eine besondere ist", ergänzte Kopp.

Vereinzeln hatten sich Kirchengemeinden, Theologen und Staatsrechtler kritisch geäußert und pauschale Gottesdienstverbote als problematisch bezeichnet. Außerdem müssen sich derzeit bundesweit Gerichte mit Klagen gegen die Einschränkung der kirchlichen Feiern beschäftigen.


Quelle:
KNA
Mehr zum Thema