Bischof Trelle zelebriert Frühmesse bei DBK-Vollversammlung

"Menschen suchen immer noch nach Gott"

Der Hildesheimer Bischof Norbert Trelle ermutigt zu Hartnäckigkeit bei der Suche nach Gott. Diese Suche gehöre "zum Wesen eines jeden Christen, ja vielleicht eines jeden Menschen, der sein Leben bewusst und sinnvoll gestalten will".

Bischof Trelle während einer Predigt / © dr (DR)
Bischof Trelle während einer Predigt / © dr ( DR )

Das sagte er in einem Gottesdienst bei der Frühjahrsvollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz am Donnerstag in Bergisch Gladbach.

Viele hätten Mühe, Gottes Spuren zu erkennen und stellten die Frage "Wo warst du, Gott", führte der stellvertretende Konferenz-Vorsitzende aus. Aber gerade deswegen hörten sie nicht auf, ihn zu suchen. Der hartnäckig Bittende und Fragende erhalte zwar nicht die baldige Erfüllung seiner Wünsche, aber "den Heiligen Geist", der zum wahren Hören und Beten mit Gottes Wort anleite.

"Das erst ist Gebet"

"Wir müssen bei Gott stehen bleiben und anklopfen bei ihm, immer wieder und wieder, und gerade dann, wenn er nicht zu hören scheint", sagte der Bischof. Das Ausharren mit dem verborgenen und schweigenden Gott, vielleicht über eine lange Zeit, "das erst ist Gebet". So wie man einen Menschen nicht in ein paar Minuten kennenlernen könne, so funktioniere es auch nicht, dass "man schnell mit irgendeinem Bedürfnis zu Gott läuft und sofortige Aufhellungen in Geist und Seele erwartet", mahnte Trelle. Das Frühjahrstreffen der 65 Bischöfe endet an diesem Donnerstag.


Quelle:
KNA