Bischofsvollversammlung im Erzbistum Köln

"Historisches Ereignis"

Die Vollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz tagt ab Montag im Erzbistum Köln. Bei dem Treffen der 65 Bischöfe wird es thematisch auch um die Zukunft und Lebensweise des priesterlichen und bischöflichen Dienstes gehen.

Deutsche Bischöfe auf der Vollversammlung / © Arne Dedert (dpa)
Deutsche Bischöfe auf der Vollversammlung / © Arne Dedert ( dpa )

Die Zusammenkunft der Bischöfe im Kardinal Schulte Haus in Bergisch Gladbach (Bensberg) bezeichnete der Kölner Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki als "historisches Ereignis". Zuletzt seien die Bischöfe 2004 dort zu Gast gewesen sowie 1991. "Damals war die Mauer gerade gefallen, und es war die erste gesamtdeutsche Vollversammlung. Das ist über ein Vierteljahrhundert her."

Zugleich lud Woelki alle Gläubigen zum Eröffnungsgottesdienst der Bischofsvollversammlung am Montag um 18.30 Uhr in den Kölner Dom ein. Zu den Mitfeiernden zählt der Botschafter des Papstes in Deutschland, Erzbischof Nikola Eterovic. Die Predigt hält der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Reinhard Marx. Musikalisch wird der Gottesdienst gestaltet von rund 390 Kindern und Jugendlichen verschiedener Chöre am Kölner Dom.

Zukunft des Priesterdienstes im Blick

Während der Vollversammlung, die bis Donnerstag dauert, widmen sich die Bischöfe unter anderem der Zukunft und Lebensweise des priesterlichen und bischöflichen Dienstes. Für dieses Thema ist ein Studienhalbtag reserviert, wie die Deutsche Bischofskonferenz in Bonn mitteilte. Zu den weiteren Themen gehören die Flüchtlingsfrage und die Auswertung der bisherigen ökumenischen Ereignisse im Jahr des Reformationsgedenkens.

Zudem informieren sich die 65 Bischöfe und Weihbischöfe, die Gäste des Erzbistums Köln sind, über den kommenden Armuts- und Reichtumsbericht der Bundesregierung sowie neue kirchliche Formate im öffentlich-rechtlichen Rundfunk.

Regelmäßige Bischofstreffen

Die Vollversammlung ist das oberste Gremium der Deutschen Bischofskonferenz. Sie findet regelmäßig im Frühjahr und Herbst für vier Tage statt. Dabei beraten sich die Bischöfe in zahlreichen Arbeitssitzungen, koordinieren Aufgaben und treffen Entscheidungen für die Kirche in Deutschland. Während die Herbstvollversammlung immer in Fulda am Grab des heiligen Bonifatius stattfindet, ist die Frühjahrsvollversammlung an jeweils wechselnden Orten.

 

Quelle:
KNA