Katholische Bischöfe beenden Herbstvollversammlung

Armutsbekämpfung, Wahlen und Bibelvorstellung

Die katholischen Bischöfe beenden heute in Fulda ihre Herbstvollversammlung. Seit Montag hatten die Kardinäle, Bischöfe und Weihbischöfe unter anderem über Strategien gegen Armut und die Flüchtlingsintegration beraten.

Deutsche Bischöfe beenden Herbstvollversammlung / © Arne Dedert (dpa)
Deutsche Bischöfe beenden Herbstvollversammlung / © Arne Dedert ( dpa )

Der irakische Erzbischof Yaschar Warda informierte über die Situation der bedrohten Christen im Mittleren Osten. Außerdem wurde die Neuübersetzung der Bibel für den deutschen Sprachraum vorgestellt. Am Mittag will der Konferenzvorsitzende, Kardinal Reinhard Marx, über die Ergebnisse des Treffens berichten.

Erzbischof Becker ruft zu größerer Ehrfurcht bei Eucharistieempfang auf

Bei einem Gottesdienst auf der Herbstvollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz am Donnerstagmorgen hat der Paderborner Erzbischof Hans-Josef Becker die Katholiken zu größerer Ehrfurcht beim Empfang der Eucharistie aufgerufen. Wer zur Kommunion gehe, solle sich bewusst dafür entschieden und sich darauf vorbereitet haben, sagte er.

Becker betonte, der Glaube an das Geheimnis der Eucharistie sei "wohl das Anspruchsvollste im Glaubensleben eines jeden katholischen Christen". In jedem Menschen wohne eine Sehnsucht nach Überwindung des Todes und einem ewigen Leben. Wer daran glauben könne, könne tiefe Traurigkeit und Depression überwinden.


Quelle:
KNA