Kardinal Lehmann würdigt Petrus und Paulus als Fundamente der Kirche

Gottesdienst am Grab des Apostels Paulus

Die katholischen Bischöfe Deutschlands haben am Mittwoch in Rom im Rahmen ihres Ad-limina-Besuchs einen Gottesdienst am Grab des Apostels Paulus in der Kirche Sankt Paul vor den Mauern gefeiert.

Ad-Limina-Besuch der deutschen Bischöfe im Vatikan: Kardinal Lehmann (l.) und Kardinal Marx. / © Romano Siciliani (KNA)
Ad-Limina-Besuch der deutschen Bischöfe im Vatikan: Kardinal Lehmann (l.) und Kardinal Marx. / © Romano Siciliani ( KNA )

Dabei bezeichnete der Mainzer Kardinal Karl Lehmann die beiden sehr verschiedenen Apostel Petrus und Paulus als "das große Fundament für die werdende Kirche" und als grundlegend für die Kirche von heute.

"Die Apostel haben gestritten und gesprochen, sie sind hinausgegangen in die Welt und haben ihr Leben zur Verfügung gestellt", fügte der Mainzer Bischof hinzu. Diese Sendung habe dafür gesorgt, dass das Zeugnis in andere Sprachen und Kulturen gebracht und dort erschlossen worden sei. So habe das Zeugnis einen zutiefst missionarischen Charakter.

Die 67 Bischöfe halten sich noch bis Freitag zum traditionellen Ad-limina-Besuch im Vatikan auf, um dem Papst und der Kurie über die Situation der Kirche in Deutschland zu berichten.


Quelle:
KNA