Predigt von Kardinal Marx in Fulda

Evangelisierung in allen Lebensbereichen

Neuen Schwung für das Christentum in Europa fordert Kardinal Marx. Eine Neuevangelisierung müsse sich in allen Lebensbereich niederschlagen. "Es geht eben nicht einfach um die Wiedergewinnung verlorenen Terrains, sondern um eine wirkliche Annahme der gegenwärtigen Zeitstunde."

 (DR)

Es gehe vielmehr um eine neue Art, das Evangelium den Menschen von heute zu bezeugen. Das sagte der Erzbischof von München und Freising in seiner Predigt am Donnerstagmorgen bei der Herbstvollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz.  Das Christentum sei nicht einfach die Fortsetzung der Religion mit anderen Mitteln, sondern "vernunftgeleitete Aufklärung’.



Notwendig für die Neuevangelisierung sei "die tiefe Überzeugung, dass die große Zeit des christlichen Glaubens in unserem Land nicht hinter uns liegt, sondern vor uns", hob Kardinal Marx hervor. Die Neuevangelisierung steht im Mittelpunkt der Weltbischofssynode, die am 7. Oktober in Rom eröffnet wird.