Markus Lanz über christliche Werte

Von der Urlaubsvertretung zum "Wetten, dass..?"-Moderator

Jetzt ist es amtlich: Markus Lanz wird neuer Moderator von "Wetten dass". Hinter dem smarten Lächeln des "Schwiegermutter-Schwarms" kann man auch die andere Seite des Markus Lanz entdecken - wenn man sich zum Beispiel mit ihm in einer alten Kirche trifft. Denn Glaube, katholische Kirche, Bibel und christliche Werte begleiten ihn seit seiner Kindheit in den verschneiten Bergen Südtirols.

 (DR)

Markus Lanz hat sich in den vergangenen Jahren zu einer festen Größe im ZDF entwickelt. Im April 2008 stand der 42-Jährige erstmals für das Zweite vor der Kamera. Zuletzt ging er an drei Abenden pro Woche auf Sendung. Nun folgt der nächste Karriereschritt: Lanz übernimmt die Show "Wetten, dass..?", wie sein Haussender am Sonntagabend mitteilte.



Lanz wurde schon länger als möglicher Nachfolger von Thomas Gottschalk gehandelt. Nach der Absage von Kandidaten wie Hape Kerkeling und Jörg Pilawa galt er als heißester Favorit auf den Posten. Vergangene Woche signalisierte er erstmals Bereitschaft, das Show-Flaggschiff zu übernehmen.



Lanz besuchte Klosterschule

Lanz wurde 1969 in Bruneck in Südtirol geboren. Er besuchte eine Klosterschule und leistete nach dem Abitur im Jahr 1988 seinen Wehrdienst als Funker und Gebirgsjäger beim italienischen Militär ab. Nach einer Ausbildung zum Kommunikationswirt absolvierte er ein Volontariat bei Radio Hamburg und arbeitete von 1995 an für den Privatsender RTL, wo er zunächst die Nachrichten moderierte.