Neue Internetseite über emeritierten Papst Benedikt XVI.

Mit Einführung und Fotos

Zu Pfingsten ist ein neues Internetportal zu Leben und Werk von Papst Benedikt XVI. an den Start gegangen. Ziel und Zweck sei es, das Wirken von Joseph Ratzinger/Benedikt XVI. über akademische Zielgruppen hinaus zu vermitteln.

Der emeritierte Papst Benedikt XVI. / © Sven Hoppe/dpa/Pool (KNA)
Der emeritierte Papst Benedikt XVI. / © Sven Hoppe/dpa/Pool ( KNA )

Das emeritierte Kirchenoberhaupt habe dem Projekt zugestimmt, teilte die "Tagespost Stiftung für katholische Publizistik" in Würzburg mit. Ziel sei der Aufbau eines digitalen und internationalen Wissensportals unter der Adresse www.benedictusXVI.org.

Das Wirken von Joseph Ratzinger/Benedikt XVI. solle über akademische Zielgruppen hinaus langfristig vermittelt werden. Dafür arbeite die Stiftung mit dem Regensburger Institut Papst Benedikt XVI. zusammen.

Texte mit theologischer Einführung 

Die deutschsprachige Seite enthält bisher laut Mitteilung einen "Grundbestand" von Texten des früheren Papstes, der kontinuierlich ausgebaut werden soll. Bereits zu lesen sind seine großen Reden während seiner Deutschland-Besuche 2005, 2006 und 2011, jeweils mit einer theologischen Einführung eines anderen Autors.

Außerdem gibt es eine Auswahl von Predigten, ein "Benedikt-ABC" mit Textstellen zu Grundbegriffen des christlichen Glaubens, von "Auferstehung" bis "Zweifel". Dazu kommt ein Fotoalbum.

Auch englische Version geplant

In Kürze soll den Angaben zufolge eine englische Version online gehen. Auch auf Französisch, Spanisch, Italienisch, Portugiesisch, Chinesisch und Arabisch seien Inhalte geplant.


Quelle:
KNA
Mehr zum Thema