Regisseur Herzog würdigt Reden Papst Benedikts XVI.

Rede war "außergewöhnlich"

Werner Herzog (78), Regisseur, kann sich noch gut an den Auftritt des damaligen Papstes Benedikt XVI. im Bundestag 2011 erinnern. Benedikts Rede sei "außergewöhnlich" gewesen, und er selbst habe sie im kompletten Wortlaut gelesen.

Papst em. Benedikt XVI. am Schreibtisch / © Osservatore Romano/Romano Siciliani (KNA)
Papst em. Benedikt XVI. am Schreibtisch / © Osservatore Romano/Romano Siciliani ( KNA )

Dies sagte Herzog ("Fitzcarraldo") im Interview der "Welt am Sonntag". Als Benedikt 2006 in der Gedenkstätte Auschwitz gesprochen habe, sei das mit seiner Frage zum Schweigen Gottes noch außergewöhnlicher gewesen.

Ein Denker

Der emeritierte Papst sei "in vielen Dingen" ein Denker gewesen, "der auf dem päpstlichen Thron am tiefsten gepflügt hat".


Regisseur Werner Herzog im Januar 2018 / © Matthias Balk (dpa)
Regisseur Werner Herzog im Januar 2018 / © Matthias Balk ( dpa )

Archivbild: Am 22. September 2011 hielt der damalige Papst Benedikt XVI. eine Rede im Deutschen Bundestag / © Katharina Ebel (KNA)
Archivbild: Am 22. September 2011 hielt der damalige Papst Benedikt XVI. eine Rede im Deutschen Bundestag / © Katharina Ebel ( KNA )
Quelle:
KNA
Mehr zum Thema