Benedikt XVI. feiert Ostern privat im Kloster im Vatikan

Heimatlich bayerische Osterbräuche

An den offiziellen Gottesdienstfeiern zu Ostern im Vatikan wird Benedikt XVI. nicht teilnehmen. "Die Kar- und Osterliturgie feiert der emeritierte Papst in seiner Kapelle hier im Kloster", teilte sein Privatsekretär, Erzbischof Georg Gänswein mit.

Papst Benedikt XVI. und sein Privatsekretär Georg Gänswein im Jahr 2013 / © Michael Kappeler (dpa)
Papst Benedikt XVI. und sein Privatsekretär Georg Gänswein im Jahr 2013 / © Michael Kappeler ( dpa )

Im Kloster Mater Ecclesiae, in dem Benedikt XVI. seinen Ruhestand verbringt, herrschten ansonsten über die Kar- und Ostertage heimatliche bayerische Osterbräuche, so Gänswein.

Franziskus besuchte Benedikt bereits

Papst Franziskus hatte seinen Vorgänger im Petrusamt bereits am Dienstagnachmittag besucht, um ihm gute Wünsche zum bevorstehenden Fest zu überbringen. Wegen seiner altersbedingten gesundheitlichen Probleme kann Benedikt XVI., der in gut zwei Wochen sein 91. Lebensjahr vollendet, nicht mehr an den großen Feiern teilnehmen. Die Gottesdienst in der Kapelle des Klosters feiert er sitzend, nur beim Hochgebet kann er noch stehen. Meist bewegt er sich mit einem Rollator fort.


Quelle:
KNA