Netflix plant Päpste-Serie

Franziskus und Benedikt als Streaming-Stars?

Der Internet-Streaming-Dienst "Netflix" plant eine Serie, in der es um den Amtsverzicht des Altpapstes Benedikt XVI. und die Wahl von Papst Franziskus gehen soll. "The Pope" soll das Projekt heißen. Die Dreharbeiten starten im November.

Autor/in:
Marion Sendker
Netflix plant eine neue Serie: "The Pope" / © Alexander Heinl (dpa)
Netflix plant eine neue Serie: "The Pope" / © Alexander Heinl ( dpa )

Sowas hat es bisher noch nicht gegeben: Der US-Streamingdienst "Netflix" plant eine Papst-Serie. "The Pope", also "Der Papst", heißt das Filmprojekt, in dem es zuerst um die Wahl Papst Benedikts und dessen Amtsverzicht gehen soll. Der Entschluss Joseph Ratzingers, auf die Ausführung des Papstamts zu verzichten, gilt als einer der wenigen Amtsverzichte in der Geschichte der Kirche.

Außerdem soll es in "The Pope" um Jorge Mario Bergoglio gehen, der als erster Jesuit zum Papst gewählt wurde.

Wer spielt die Päpste?

Wie verschiedene Medien berichten, stehe die Besetzung der Päpste schon fest: Papst Franziskus wird verkörpert von Jonathan Pryce, der unter anderem in der Kult-Serie "Games of Thrones" zu sehen ist - dort in der Rolle des Vorstands einer Glaubensgemeinschaft.

Für die Rolle von Altpapst Benedikt XVI. konnte Netflix sogar einen Oscar-Preisträger gewinnen: Sir Anthony Hopkins wird den emeritierten Papst spielen.

Gedreht wird ab November in Argentinien. Die Regie führt  Fernando Meirelles, der schon Spielleiter für "City of God" war.

Kirche auf der Leinwand

"The Pope" ist nicht die erste aktuelle TV-Serie zum Themenkomplex "Papst und Kirche". Seit Oktober 2016 läuft zum Beispiel "The Young Pope", eine italienische Fernsehserie in englischer Sprache, in der Jude Law den jungen Papst Pius XIII. spielt. 


Quelle:
DR