Archivbild: Trachten-Ständchen für Papst Benedikts 85. Geburtstag im Jahr 2012.
Archivbild: Trachten-Ständchen für Papst Benedikts 85. Geburtstag im Jahr 2012.

17.06.2017

Benedikt XVI. sehnt sich nach bayerischer Heimat Emeritierten Papst plagt Heimweh

Der emeritierte Papst Benedikt XVI. sehnt sich offenbar nach seiner bayerischen Heimat. Dem Nachrichtenmagazin "Focus" sagte der 90-Jährige auf die Frage, ob er Heimweh habe: "Ja schon" - aber auch im Vatikan sei es "sehr schön".

Der Vorgänger von Papst Franziskus wurde als Joseph Ratzinger am 16. April 1927 im bayerischen Marktl am Inn geboren. Am 19. April 2005 war er zum Nachfolger von Papst Johannes Paul II. gewählt worden. Im Februar 2013 kündigte Benedikt XVI.überraschend seinen Amtsverzicht an. Im Mai desselben Jahres zog er in das zum Altersdomizil umgebaute Kloster Mater Ecclesiae im Vatikan um.

Mit Klavierspielen aufgehört

Bei dem Treffen in den Vatikanischen Gärten erzählte Benedikt XVI. dem Magazin "Focus" zudem, dass er mit dem Klavierspielen aufgehört habe: "Die Hände machen nicht mehr mit". Das Urteil über sein Pontifikat, so der emeritierte Papst, werde eines Tages Gott fällen.

Labiler Gesundheitszustand

Der Privatsekretär von Benedikt und Präfekt des Päpstlichen Haushaltes von Papst Franziskus, Erzbischof Georg Gänswein, sagte dem "Focus" mit Blick auf den labilen Gesundheitszustand Benedikts während seiner Amtszeit: "Ich glaube, wenn er Papst geblieben wäre, hätte er nicht mehr lange gelebt."

(KNA)

Themenwoche Integration

Neue Nachbarn: Wie Integration gelingt! Die Themenwoche auf domradio.de. 

Nachrichten-Video

Zum Video:
Dienstag, 27.06.2017

Video, Dienstag, 27.06.2017:Christliche Nachrichten

Jetzt im Radioprogramm

6:30 - 10:00 Uhr 
Der Morgen

Aktuelles zum Tag

Wort des Bischofs - Das Buch

52 Impulse aus dem Jahr 2016 jetzt auch als Buch!

Tageskalender

Radioprogramm

  • Tageskalender
  • 27.06.
06:00 - 06:30 Uhr

Laudes

06:30 - 10:00 Uhr

Der Morgen

  • Skandale und Neuorientierung: 75 Jahre Vatikanbank IOR
  • Kommt die Ehe für alle doch noch vor der Wahl?
  • Abschied: Gedenkgottesdienst für Kohl in Berlin
10:00 - 12:00 Uhr

Menschen

10:00 - 12:00 Uhr

Menschen

12:00 - 18:00 Uhr

Der Tag

16:40 - 17:00 Uhr

Kulturtipp

12:00 - 18:00 Uhr

Der Tag

18:00 - 20:00 Uhr

Kompakt

20:00 - 22:00 Uhr

Menschen

22:00 - 22:30 Uhr

Komplet

22:30 - 24:00 Uhr

Kompakt

00:00 - 06:00 Uhr

Nachtportal

02:00 - 03:00 Uhr

Kopfhörer

Heutiges Evangelium:
In dieser Woche zu Gast:
In dieser Woche zu Gast:

Komplet – Das Nachtgebet mit Weihbischof Ansgar