Glückwünsche aus der bayerischen Heimat

Seehofer gratuliert Benedikt XVI.

Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) und eine Abordnung von Gebirgsschützen haben Benedikt XVI. am Ostermontag Glückwünsche zum 90. Geburtstag überbracht.

Vorne: Horst Seehofer (Ministerpräsident von Bayern), der emeritierte Papst Benedikt XVI und sein Bruder Georg in den Vatikanischen Gärten (dpa)
Vorne: Horst Seehofer (Ministerpräsident von Bayern), der emeritierte Papst Benedikt XVI und sein Bruder Georg in den Vatikanischen Gärten / ( dpa )

Bei strahlendem Sonnenschein empfing Benedikt XVI. die Gästeschar vor seinem Alterssitz in den vatikanischen Gärten. "Mein Herz ist erfüllt von Dankbarkeit für 90 Jahre, die mir der liebe Gott geschenkt hat", sagte Benedikt XVI. in seiner kurzen Ansprache. In seinem Leben habe es auch Prüfungen und schwere Zeiten gegeben; doch Gott habe ihn stets weitergeführt. Dankbar sei er auch dafür, dass Gott ihm eine so schöne Heimat geschenkt habe: "Bayern ist schön". In seinem Herzen wandere er dort immer noch umher.

Mit den rund 30 Gebirgsschützen war auch die Pentlinger Bürgermeisterin Barbara Wilhelm gekommen. In ihrer Gemeinde wohnte Joseph Ratzinger in seiner Zeit als Theologieprofessor in Regensburg. Schön sei Bayern, so Benedikt XVI. weiter, "von der Schöpfung her, aber so ganz schön doch erst dadurch, dass die Kirchtürme da sind, die Häuser mit den Balkonen mit Blumen, die Menschen, die gut sind; es ist schön, dass man um Gott weiß, und weiß, dass er die Welt geschaffen hat". Bayern sei weltoffen, lebendig und fröhlich, weil es im Glauben seinen festen Grund habe, sagte der emeritierte Papst.

Geburtstag in aller Stille

Benedikt XVI. hatte seinen 90. Geburtstag am Ostersonntag in aller Stille begangen. Offizielle Feiern gab es nicht. Einziger Geburtstagsgast war sein Bruder Georg Ratzinger (93), der aus Deutschland angereist war. Papst Franziskus hatte seinen Vorgänger bereits am Mittwoch in dessen Alterssitz in den vatikanischen Gärten aufgesucht, um ihm persönlich zu gratulieren.

Auch die deutschen Bischöfe hatten Benedikt XVI. bereits zum Geburtstag gratuliert. "Die Kirche in Deutschland empfindet ein tiefes Gefühl des Dankes für Ihr lebenslanges Zeugnis und für Ihre väterliche Nähe", schrieb der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Reinhard Marx. Im "Interview der Woche" des Deutschlandfunks hob Marx zudem die besondere Bedeutung des theologischen Werks des emeritierten Papstes hervor. Marx will am Dienstag den emeritierten Papst besuchen.

Glückwünsche auch von der Evangelischen Kirche

Glückwünsche kamen auch vom Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Heinrich Bedford-Strohm. Ganz persönlich, aber auch im Namen der EKD wünsche er dem früheren Papst Gottes Segen und Gesundheit. Benedikt XVI. wurde am 16. April 1927 im bayerischen Marktl am Inn mit dem bürgerlichen Namen Joseph Ratzinger geboren. 2005 wurde er im Konklave von den Kardinälen zum Nachfolger von Johannes Paul II. (1978-2005).

Am 28. Februar 2013 trat Benedikt XVI. als erster Papst der Neuzeit freiwillig zurück. Er begründete die Entscheidung mit seinen nachlassenden körperlichen und geistigen Kräften. Seit Mai 2013 führt er ein zurückgezogenes Leben in einem umgebauten ehemaligen Kloster in den vatikanischen Gärten.


Quelle:
KNA