Archivbild: Trachten-Ständchen für Papst Benedikts 85. Geburtstag im Jahr 2012.
Archivbild: Trachten-Ständchen für Papst Benedikts 85. Geburtstag im Jahr 2012.
Bischof Oster
Bischof Oster

06.04.2017

Bischof Oster gratuliert emeritierten Papst vorab "Papst Benedikt ist einer von uns"

Der Passauer Bischof Oster gratuliert dem emeritierten Papst Benedikt vorab zum Geburtstag. Bischof Oster würdigt zudem Benedikts "demütige Gläubigkeit" und seinen "umfassenden Intellekt".

Der Passauer Bischof Stefan Oster hat dem emeritierten Papst Benedikt XVI. vorab zum Geburtstag gratuliert. "Papst Benedikt ist einer von uns - und er ist es geblieben", heißt es in Osters Glückwunschschreiben, das in der neuen Ausgabe des "Passauer Bistumsblatts" veröffentlicht ist. Das frühere Kirchenoberhaupt wurde am 16. April vor 90 Jahren im Bistum Passau geboren.

Bischof Oster schreibt, wenn er im Ausland unterwegs sei und nach seiner Herkunft gefragt werde, verweise er meist auf das Geburtsbistum von Papst Benedikt. Dann freuten sich die allermeisten und er spüre "die Hochachtung und Wertschätzung für unseren Papa emeritus und sein Leben und Werk als Theologe und als Hirte der Kirche". Bei ihm verbinde sich "demütige Gläubigkeit" mit einem "umfassenden Intellekt".

Das Bistum Passau sei dankbar für diese Verbindung, so der Bischof. Benedikt erinnere "uns immer wieder neu daran, dass die Augen des Glaubens und die Frage, wo wir unser Herz haben, viel wesentlicher sind als Berühmtheit in der Welt". Sein geistiges und geistliches Erbe werde die Kirche noch viele Jahre bereichern.

(KNA)

Nachrichten-Video

Zum Video:
Montag, 16.10.2017

Video, Montag, 16.10.2017:Christliche Nachrichten

Jetzt im Radioprogramm

10:00 - 12:00 Uhr 
Menschen

Marco Michalzik

Tageskalender

Radioprogramm

  • Tageskalender
  • 17.10.
06:00 - 06:30 Uhr

Laudes

06:30 - 10:00 Uhr

Der Morgen

  • Caritas zum Internationalen Tag für die Beseitigung der Armut
  • LFS Bonn in Rom - Treffen mit Sant'Egidio
  • Abtei Himmerod wird aufgelöst - früherer Abt Johannes
10:00 - 12:00 Uhr

Menschen

10:00 - 12:00 Uhr

Menschen

12:00 - 18:00 Uhr

Der Tag

  • Katholisches Hilfswerk Misereor: Aktuelle Lage im Nordirak
  • Internationaler Tag zur Beseitigung der Armut
  • ZdK-Präsident Sternberg zur Debatte um muslimischen Feiertag
  • Premiere von "La Traviata" in der Oper Köln
16:40 - 17:00 Uhr

Kulturtipp

12:00 - 18:00 Uhr

Der Tag

  • Katholisches Hilfswerk Misereor: Aktuelle Lage im Nordirak
  • Internationaler Tag zur Beseitigung der Armut
  • ZdK-Präsident Sternberg zur Debatte um muslimischen Feiertag
  • Premiere von "La Traviata" in der Oper Köln
18:00 - 20:00 Uhr

Kompakt

20:00 - 22:00 Uhr

Menschen

22:00 - 22:30 Uhr

Komplet

22:30 - 24:00 Uhr

Kompakt

00:00 - 06:00 Uhr

Nachtportal

02:00 - 03:00 Uhr

Kopfhörer

Heutiges Evangelium:
In dieser Woche zu Gast:
In dieser Woche zu Gast:

Komplet – Das Nachtgebet mit Weihbischof Ansgar