Kardinal Marx in Schöntal
Kardinal Marx in Schöntal
Benedikt XVI.
Benedikt XVI.
 Reinhard Marx wurde hier 2010 von Papst Benedikt XVI zum Kardinal erhoben.
Reinhard Marx wurde hier 2010 von Papst Benedikt XVI zum Kardinal erhoben.

29.06.2016

Kardinal Marx würdigt emeritierten Papst "Väterlichen Freund"

Als "großen Geistlichen", "theologischen Inspirator" und "bis heute väterlichen Freund" bezeichnet Kardinal Marx den 65 Jahren zum Priester geweihten emeritierten Papst Benedigt XVI.

Der Münchner Kardinal Reinhard Marx hat den vor 65 Jahren zum Priester geweihten emeritierten Papst Benedikt XVI. gewürdigt. Er bezeichnete ihn am Mittwoch im Freisinger Mariendom als "großen Geistlichen", "theologischen Inspirator" und "bis heute väterlichen Freund".

Beim Gottesdienst mit vielen Priesterjubilaren, darunter auch zwei aus dem Weihejahrgang 1951, sagte Marx: "Ich habe dem Papst geschrieben, und wir schicken nachher noch einen Gruß als Dank für sein großartiges Wirken." Eingeladen waren Priester, die in diesem Jahr den 25., 40., 50., 60. oder 65. Jahrestag ihrer Priesterweihe feiern.

Zurückgeblickt

Die Werke des emeritierten Papstes seien "immer wieder eine Quelle der Ermutigung für den priesterlichen Dienst", sagte der Kardinal. "Bis heute verfolgt er aufmerksam, was in unserem Bistum passiert." Neben der Priesterweihe des emeritierten Papstes jährt sich auch die seines Bruders, des einstigen Leiters der Regensburger Domspatzen, Georg Ratzinger, zum 65. Mal.

Ein Jubiläumstag diene immer auch dazu zurückzublicken, so der Kardinal. Allerdings dürfe diese Rückschau nicht dazu verleiten, Nostalgie zum beherrschenden Gefühl zu machen. "Hüten Sie sich davor", appellierte Marx an die Priester. Vielmehr müsse sich jeder Priester ein Leben lang fragen: "Habe ich immer wieder den Aufbruch gewagt und zugelassen, dass Gott das letzte Wort hat?"

(KNA)

Nachrichten-Video

Zum Video:
Samstag, 19.08.2017

Video, Samstag, 19.08.2017:Wochenrückblick Christliche Nachrichten

Jetzt im Radioprogramm

13:00 - 18:00 Uhr 
Der Musiknachmittag

Kein Hass "op fremde Lück"

Wort des Bischofs - Das Buch

52 Impulse aus dem Jahr 2016 jetzt auch als Buch!

Tageskalender

Radioprogramm

  • Tageskalender
  • 19.08.
06:00 - 06:30 Uhr

Laudes

07:00 - 13:00 Uhr

Der Samstag

  • Welttag der humanitären Hilfe
  • Christliche Fanclubs für friedlichen Fußball
  • Christen in USA
  • Welttag der Humanitären Hilfe - Helfen unter erschwerten Bedingungen
07:10 - 07:15 Uhr

Landfunk

09:50 - 09:55 Uhr

Landfunk

11:11 - 11:14 Uhr

Wort zum Samstag

07:00 - 13:00 Uhr

Der Samstag

  • Welttag der humanitären Hilfe
  • Christliche Fanclubs für friedlichen Fußball
  • Christen in USA
  • Welttag der Humanitären Hilfe - Helfen unter erschwerten Bedingungen
13:00 - 18:00 Uhr

Der Musiknachmittag

  • Kein Hass "op fremde Lück"
  • Arno Steffen von LSE zur "Du bes Kölle-Kampagne"
13:00 - 18:00 Uhr

Der Musiknachmittag

  • Kein Hass "op fremde Lück"
  • Arno Steffen von LSE zur "Du bes Kölle-Kampagne"
18:00 - 20:00 Uhr

Kompakt

20:00 - 22:00 Uhr

Thema

23:00 - 24:00 Uhr

Kompakt

00:00 - 06:00 Uhr

Nachtportal

02:00 - 03:00 Uhr

Kopfhörer

Komplet – Das Nachtgebet mit Weihbischof Ansgar