Gänswein präzisiert Äußerungen über geteiltes Papstamt

"Keinen recht- und unrechtmäßigen Papst"

Erzbischof Georg Gänswein hat seine früheren Aussagen über ein "geteiltes Papstamt" präzisiert. Er wollte damit keineswegs zum Ausdruck bringen, dass es aus seiner Sicht zwei Päpste gebe und Franziskus dieses Amt nicht rechtmäßig innehabe.

Papst em. Benedikt XVI. und Erzbischof Georg Gänswein im Jahr 2008 / © Siciliani (KNA)
Papst em. Benedikt XVI. und Erzbischof Georg Gänswein im Jahr 2008 / © Siciliani ( KNA )

"Papst Franziskus ist der rechtmäßig gewählte und der rechtmäßige Papst. Insofern gibt es also nicht zwei - einen rechtmäßigen und einen unrechtmäßigen", sagte der Präfekt des Päpstlichen Hauses und Privatsekretär von Benedikt XVI in einem Interview des katholischen Senders EWTN.

Petrusdienst mit Rücktritt nicht verlassen

Im Mai hatte Gänswein in einer Rede an der Universität Gregoriana in Rom gesagt, nach dem Amtsverzicht von Benedikt XVI. gebe es keine zwei Päpste, "aber de facto ein erweitertes Amt - mit einem aktiven und einem kontemplativen Teilhaber". Benedikt XVI. habe seinen Stuhl geräumt, doch den Petrusdienst mit seinem Rücktritt nicht verlassen.

Er habe das "personale Amt stattdessen ergänzt um eine kollegiale und synodale Dimension, als einen quasi gemeinsamen Dienst". Diese Äußerungen erregten großes Aufsehen.

Keine Schwierigkeiten zwischen Franziskus und Benedikt XVI.

Man habe ihm hier Dinge unterstellt, die er gar nicht gesagt habe, so Gänswein weiter. Er verwies darauf, dass Benedikt XVI. selbst geäußert habe, dass er "auch weiterhin im Gebet und im Opfern da ist, im Recinto [Umkreis, Anm.d.Red.] von Sankt Peter." Mit seiner Aussage vom erweiterten Petrusdienst habe er ebendies sagen wollen, dass Benedikt XVI. nun "geistige Frucht" bringe. Von Schwierigkeiten oder einem Konkurrenzverhältnis zwischen Franziskus und dem emeritierten Papst könne keine Rede sein, betonte Gänswein.

Benedikt XVI. hat Rücktritt nie bereut

Nach Aussage von Gänswein hat der emeritierte Papst Benedikt XVI. seine Entscheidung zum Rücktritt nie bereut. Benedikt XVI. lebe mit diesem Schritt nach wie vor in "vollem Frieden" und er sei heute "vielleicht mehr denn je" überzeugt davon, dass er richtig gewesen sei, so Gänswein. Die Haltung von Benedikt XVI. habe auch ihm geholfen, von seiner "anfänglichen Resistenz" gegen den Amtsverzicht innerlich Abschied zu nehmen, bekannte der aus dem Schwarzwald stammende Geistliche.

Benedikt XVI. war Ende Februar 2013 zurückgetreten. Am Dienstag begeht er sein 65-jähriges Priesterjubiläum mit einem Festakt im Vatikan und kehrt dazu erstmals wieder in den Apostolischen Palast zurück.


Quelle:
KNA