Papst-Benedikt-Büste mit rosa beschmiert

Farb-Attacke

Eine Büste des emeritierten Papstes Benedikt XVI. im bayerischen Traunstein ist mit rosa Farbe beschmiert worden. Bisher lägen keine Erkenntnisse über den oder die Täter vor, teilte die Polizei am Montag mit und bestätigte Medienberichte.

Büste mit Papst Benedikt XVI. rosa beschmiert / © Polizei Traunstein (dpa)
Büste mit Papst Benedikt XVI. rosa beschmiert / © Polizei Traunstein ( dpa )

Bei Gottesdienstbesuchern hatte die beschmierte Büste am Sonntagmorgen für Aufsehen gesorgt. Experten wollten am Montag prüfen, wie die Farbe entfernt werden kann. Über die Höhe des Schadens lagen noch keine Angaben vor.

Plastik schon einmal beschmiert

Die Bronzeplastik vor der katholischen Pfarrkirche war wenige Tage nach ihrer Enthüllung im Sommer 2007 schon einmal besprüht worden - damals mit roter Farbe. Der oder die Täter schrieben "Gott ist an allem schuld" darauf. Auch das Papst-Geburtshaus im oberbayerischen Marktl wurde bereits zweimal beschmiert und mit einem beleidigenden Text bemalt, der sich auf den Missbrauchskandal in der katholischen Kirche bezog.

Der spätere Kardinal und Papst Joseph Ratzinger ging in Traunstein zur Schule. Zusammen mit seinem älteren Bruder Georg feierte er in der Kirche St. Oswald im Jahr 1951 seine erste Messe als Priester.


Quelle:
dpa