Papst Franziskus umarmt Benedikt XVI.
Papst Franziskus umarmt Benedikt XVI.

03.01.2016

Buch mit Predigten von Joseph Ratzinger erschienen Damals in St. Johannes

Das Institut Papst Benedikt XVI. hat die Predigten von Joseph Ratzinger veröffentlicht, die dieser in den 1980er und 1990er Jahren in Pentling gehalten hat. Ratzinger predigte in der Kirche St. Johannes in dem Regensburger Vorort, wo auch sein Privathaus steht.

Der Band im Verlag Schnell & Steiner umfasst 80 Seiten und enthält 10 Texte des späteren Papstes Benedikt XVI., wie die Diözese Regensburg auf ihrer Homepage berichtet. Ratzinger war von 1969 bis 1977 Theologieprofessor in Regensburg. Als er den Ruf bekam, kaufte er sich das Gebäude, wo er zusammen mit seiner Schwester Maria, die ihm den Haushalt führte, einzog. Als er 2006 als Papst nach Bayern reiste, besuchte er ein letztes Mal sein Privathaus, in dem er eigentlich seinen Ruhestand verbring wollte.

Er überlies es 2010 der diözesanen Regensburger Stiftung Papst Benedikt XVI. Dieser ist ein Institut angegliedert, das mit der Herausgabe des theologischen Gesamtwerks von Joseph Ratzinger befasst ist. Nach einer grundlegenden Renovierung des Gebäudes dient es seit 2012 als "Stätte der Begegnung mit dem Leben und Wirken Joseph Ratzingers". Dazu wurden mehrere Räume, darunter Ratzingers früheres Arbeitszimmer, rekonstruiert.

(KNA)

Nachrichten-Video

Zum Video:
Montag, 24.07.2017

Video, Montag, 24.07.2017:Christliche Nachrichten

Jetzt im Radioprogramm

20:00 - 22:00 Uhr 
Weltweit

An der Peripherie Europas

Wort des Bischofs - Das Buch

52 Impulse aus dem Jahr 2016 jetzt auch als Buch!

Tageskalender

Radioprogramm

  • Tageskalender
  • 24.07.
06:00 - 06:30 Uhr

Laudes

06:30 - 10:00 Uhr

Der Morgen

  • Wer war eigentlich der heilige Christophorus?
  • Steyler Missionar ist Direktor der Domitilla Katakomben in Rom
  • Spannungen zwischen Deutschland und Türkei
10:00 - 12:00 Uhr

Weltweit

10:00 - 12:00 Uhr

Weltweit

12:00 - 18:00 Uhr

Der Tag

  • Das Libori-Gefühl
  • Die Menschenrechtslage in der Türkei
  • Wasserknappheit in Rom
14:00 - 16:00 Uhr

Menschen

12:00 - 18:00 Uhr

Der Tag

  • Das Libori-Gefühl
  • Die Menschenrechtslage in der Türkei
  • Wasserknappheit in Rom
18:00 - 20:00 Uhr

Kompakt

  • Das Libori-Gefühl
  • Wer war eigentlich der heilige Christophorus?
  • Steyler Missionar ist Direktor der Domitilla Katakomben in Rom
20:00 - 22:00 Uhr

Weltweit

22:00 - 22:30 Uhr

Komplet

22:30 - 24:00 Uhr

Kompakt

  • Das Libori-Gefühl
  • Wer war eigentlich der heilige Christophorus?
  • Steyler Missionar ist Direktor der Domitilla Katakomben in Rom
00:00 - 06:00 Uhr

Nachtportal

02:00 - 03:00 Uhr

Kopfhörer

Komplet – Das Nachtgebet mit Weihbischof Ansgar