30.12.2012

Angelus im Vatikan Papst: Kinder brauchen eine Familie

Papst Benedikt XVI. hat die Rolle der Familie für eine ungestörte Entwicklung von Kindern betont. Die Familie sei die «natürliche Heimat» von Kindern und der «unverzichtbare Boden», für deren Entwicklung zu einer reifen Persönlichkeit, sagte der Papst am Sonntag beim Angelus-Gebet auf dem Petersplatz.

Zugleich rief er Eltern zu einer christlichen Erziehung auf. Sie dürften nie außer Acht lassen, dass der Glaube ein wertvolles Geschenk sei, dass den eigenen Kindern auch durch das persönliche Vorbild vermittelt werden müsse. Eltern seien nicht die «Freunde» ihrer Kinder oder Herrscher über deren Leben, sondern «Wächter dieses unvergleichlichen Geschenk Gottes», so Benedikt XVI. weiter. Anlass der Äußerungen war das Fest der Heiligen Familie, das die katholische Kirche am Sonntag beging.

Die Heilige Familie sei «Urbild und Modell jeder christlichen Familie», sagte der Papst. Sie rege zu echter Frömmigkeit und wahrer Liebe an. Mit seiner Geburt in eine Familie habe Jesus deren «unersetzbare Rolle» für den Einzelnen und die Gesellschaft herausgestellt, so Benedikt XVI. Er verwies zudem auf die Aktualität der biblischen Berichte von der Heiligen Familie. Die Sorge von Maria und Joseph, die sich auf die Suche nach Jesus begeben und diesen schließlich im Tempel gefunden hätten, sei die gleiche, die sich Eltern auch heute um ihre Kinder machten.

(KNA)

Nachrichten-Video

Zum Video:
Freitag, 17.11.2017

Video, Freitag, 17.11.2017:Christliche Nachrichten

Jetzt im Radioprogramm

18:00 - 19:00 Uhr 
Kirche und Klassik

Der domradio-Ausklang an Sonn- und Feiertagen

Tageskalender

Radioprogramm

  • Tageskalender
  • 19.11.
06:00 - 06:30 Uhr

Laudes

06:30 - 07:00 Uhr

Cantica

07:00 - 14:00 Uhr

Der Sonntag

  • Rosen und Brot – Heilige Elisabeth von Thüringen
  • Wo die Katholiken noch eng verbunden sind – Junge Freiwillige in der Diaspora in Skandinavien
  • Schicksal jüdischer Fußballspieler
07:20 - 07:20 Uhr

WunderBar

08:00 - 08:05 Uhr

Wort des Bischofs

08:10 - 08:55 Uhr

Die SonntagsFrage

09:50 - 09:55 Uhr

Kirche2Go

10:00 - 12:00 Uhr

Gottesdienst

07:00 - 14:00 Uhr

Der Sonntag

  • Rosen und Brot – Heilige Elisabeth von Thüringen
  • Wo die Katholiken noch eng verbunden sind – Junge Freiwillige in der Diaspora in Skandinavien
  • Schicksal jüdischer Fußballspieler
10:00 - 12:00 Uhr

Gottesdienst

12:40 - 12:45 Uhr

WunderBar

14:00 - 16:00 Uhr

Menschen

16:00 - 17:00 Uhr

Kompakt

17:00 - 18:00 Uhr

Autorengespräch

17:00 - 18:00 Uhr

Autorengespräch

18:00 - 19:00 Uhr

Kirche und Klassik

20:00 - 22:00 Uhr

Musica

  • Musik zum Volkstrauertag mit der Missa in tempore belli von J. Haydn
  • Ausgewählte Aufnahmen zum 75. Geburtstag von Daniel Barenboim
23:00 - 23:30 Uhr

Cantica

00:00 - 06:00 Uhr

Nachtportal

02:00 - 03:00 Uhr

Kopfhörer

Heutiges Evangelium:
In dieser Woche zu Gast:
In dieser Woche zu Gast:

Komplet – Das Nachtgebet mit Weihbischof Ansgar