16.12.2012

Papst betet für Opfer von Newtown "Tiefe Trauer"

Nach dem Massaker in Newtown hat Papst Benedikt XVI. "tiefe Trauer über die sinnlose Gewalt" bekundet. Zuvor hatte er bereits in einem Telegramm sein Mitgefühl ausgedrückt.

"Ich versichere die Familien der Opfer, vor allem diejenigen, die ein Kind verloren haben, meiner Verbundenheit im Gebet", sagte er am Sonntag nach seinem Mittagsgebet auf dem Petersplatz im Vatikan. "Möge der Gott des Trostes ihre Herzen berühren und ihre Schmerzen erleichtern", fügte er hinzu. Gerade die Adventszeit solle eine Zeit intensiven Gebetes um Frieden sein.

Bereits am Samstag hatte Benedikt XVI. durch seinen Kardinalstaatssekretär Tarcisio Bertone in einem Beileidstelegramm an den zuständigen Ortsbischof allen von der Tragödie Betroffenen sein Mitgefühl geäußert. Bei dem Blutbad in der Sandy-Hook-Grundschule von Newtown im US-Bundesstaat Connecticut hatte ein 20-Jähriger 20 Kinder und sechs Erwachsene getötet, bevor er sich selbst da Leben nahm.

Auch Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hatte den Angehörigen der Opfer ihr «tiefes Mitgefühl» ausgesprochen. In einer am Samstag in Berlin veröffentlichten Mitteilung, erklärte die Kanzlerin: "Die Nachrichten aus Newtown machen mich tieftraurig. Wieder einmal stehen wir voller Entsetzen vor einer Tat, die wir nicht begreifen können". Kurz vor Weihnachten habe die Bluttat «unbeschreibliches Leid über viele Familien gebracht». Der Gedanke an die ermordeten Schüler und Lehrer "macht mir das Herz schwer".

(KNA)

Nachrichten-Video

Zum Video:
Freitag, 22.09.2017

Video, Freitag, 22.09.2017:Christliche Nachrichten

Jetzt im Radioprogramm

0:00 - 6:00 Uhr 
Nachtportal

Mit dem domradio durch die Nacht

Wort des Bischofs - Das Buch

52 Impulse aus dem Jahr 2016 jetzt auch als Buch!

Tageskalender

Radioprogramm

  • Tageskalender
  • 24.09.
06:00 - 06:30 Uhr

Laudes

06:30 - 07:00 Uhr

Cantica

07:00 - 14:00 Uhr

Der Sonntag

  • Christlich wählen? ZDK Präsident zur Bundestagswahl
  • Religionen und ihr Friedenspotenzial - Friedensforscher Dr. Markus Weingardt
  • Theaterstück "Bilqizz" - Uraufführung im Theater der Keller
07:20 - 07:20 Uhr

WunderBar

08:00 - 08:05 Uhr

Wort des Bischofs

08:10 - 08:55 Uhr

Die SonntagsFrage

09:50 - 09:55 Uhr

Kirche2Go

10:00 - 12:00 Uhr

Gottesdienste

07:00 - 14:00 Uhr

Der Sonntag

  • Christlich wählen? ZDK Präsident zur Bundestagswahl
  • Religionen und ihr Friedenspotenzial - Friedensforscher Dr. Markus Weingardt
  • Theaterstück "Bilqizz" - Uraufführung im Theater der Keller
10:00 - 12:00 Uhr

Gottesdienste

12:40 - 12:45 Uhr

WunderBar

14:00 - 16:00 Uhr

Menschen

16:00 - 17:00 Uhr

Kompakt

17:00 - 18:00 Uhr

Autorengespräch

17:00 - 18:00 Uhr

Autorengespräch

20:00 - 22:00 Uhr

Musica

23:00 - 23:30 Uhr

Cantica

00:00 - 06:00 Uhr

Nachtportal

02:00 - 03:00 Uhr

Kopfhörer

Heutiges Evangelium:
In dieser Woche zu Gast:
In dieser Woche zu Gast:

Komplet – Das Nachtgebet mit Weihbischof Ansgar