Papst betet in Generalaudienz für Hurrikan-Opfer in den USA

Gemeinschaft des Glaubens

Bei der Generalaudienz auf dem Petersplatz in Rom hat Benedikt XVI. von der Sturmkatastrophe durch den Hurrikans "Sandy" an der Ostküste der USA gesprochen. Der Papst sagte, angesichts der Verwüstungen, die der Wirbelsturm angerichtet habe, erkläre er sich solidarisch mit allen, die Hilfe für den Wiederaufbau leisteten.

 (DR)

Er bete für die Opfer, betonte der Papst. Außerdem führte er seine Katechesereihe über den Glauben fort. Der Glaube sei etwas Gemeinschaftliches und dürfe nicht in die Privatsphäre verbannt werden. Man könne seinen Glauben nicht auf das private Gespräch mit dem Herrn bauen, sondern er werde von Gott durch die Gemeinschaft der Kirche gegeben. "Unser Glaube kann nur dann wirklich persönlich sein, wenn er gemeinschaftlich ist”, so der Papst.