Papst spricht in Generalaudienz über den Heiligen Paulus

Gelassenheit durch Christus

Bei der Generalaudienz in der päpstlichen Audienzhalle in Rom hat Papst Benedikt XVI. vor Tausenden von Gläubigen betont, der Mensch könne durch Jesus Gelassenheit und Mut auch in schweren Stunden erlangen.

 (DR)

Dabei bezog sich der Heilige Vater auf den Christushymnus aus dem Philipperbrief des heiligen Paulus, den dieser im Gefängnis geschrieben hatte. Das Kirchenoberhaupt sagte, Paulus habe in einer solchen Situation des Leidens Kraft schöpfen können, weil er Jesus ganz in sein Leben hineingenommen hatte.



"Es geht nicht nur darum, dem Beispiel Jesu zu folgen, sondern sich ganz von seiner Art zu denken und zu handeln ergreifen zu lassen", führte Papst Benedikt XVI. aus. Dies geschehe, indem wir uns in Christus hineinversetzen und seinem Vorbild getreu leben.