Papst spricht vor Gläubigen über die Heilige Familie

Letzte Generalaudienz des Jahres 2011

Papst Benedikt XVI. hat in seiner letzten Generalaudienz 2011 die Heilige Familie in den Vordergrund gerückt. Diese sei ein Vorbild für jede christliche Familie, in der das Gebet einen wichtigen Platz habe.

 (DR)

Maria sei ein Vorbild im Glauben, so der Papst: "Sie hört zu, sie betrachtet den Zusammenhang der Worte und des Handelns ihres Sohnes und lernt ihn und Gott selbst auf diese Weise immer besser kennen." Josef finde in der väterlichen Aufgabe Erfüllung, auch wenn sie nur der Spiegel der wahren Vaterschaft Gottes sei. Mit Maria und Josef lerne man das Offenbarwerden des Sohnes Gottes immer tiefer zu sehen.

Die Generalaudienz an diesem Mittwoch war die 45. und letzte Generalaudienz des Jahres. In der vatikanischen Audienzhalle begrüßte Benedikt XVI. dazu mehrere tausend Gläubige aus aller Welt. Insgesamt nahmen an den Generalaudienzen 2011 rund 400.000 Menschen teil, berichtet Radio Vatikan.