Papst beendet Katechesereihe zum Gebet

"Beten wir mit den Jahrtausenden"

Mit einer Betrachtung des Psalms 110 hat Papst Benedikt XVI. bei der Generalaudienz auf dem Peterplatz in Rom vor Tausenden von Gläubigen seine Katechesen über das Psalmengebet abgeschlossen. Der Heilige Vater erklärte, der sogenannte Königspsalm sei von der Kirche stets sehr geliebt worden

 (DR)

"Wenn wir Psalm 110 beten, sehen wir, wie durch die Heilsgeschichte die große Erwartung, die geheimnisvolle Hoffnung hindurchgeht, nach einem König, der Mensch und doch Gott ist, in dem Gott und Mensch beieinander sind und wie diese Erwartung Gestalt annimmt und unerwartet Wirklichkeit wird in Jesus Christus. Wenn wir den Psalm beten, beten wir mit den Jahrtausenden und beten zugleich mitten in der Gegenwart des Leibes Christi."