Papst hofft auf baldige Heiligsprechung Adolph Kolpings

Was fehlt, ist ein Wunder

Papst Benedikt XVI. hofft auf eine baldige Heiligsprechung des katholischen Sozialreformers Adolph Kolping. "Wir hoffen alle, dass die Heiligsprechung nahe ist", sagte der Papst. Er rief die Gläubigen auf, für ein auf Fürbitte Kolpings gewirktes Wunder zu beten, um die Kanonisierung des deutschen Priesters zu ermöglichen.

 (DR)

Zugleich richtete er einen besonderen Gruß an die rund 7.000 Mitglieder des Internationalen Kolpingwerks, die zum 20. Jahrestag der Seligsprechung Kolpings nach Rom gereist sind. Die große Zahl der Wallfahrer belege, "die Kraft des Kolpingwerks, die eine Kraft des Glaubens in unserem Land ist", sagte Benedikt XVI. auf Deutsch am Mittwoch während der Generalaudienz im Vatikan.



Kolping (1813-1865) wurde am 27. Oktober 1991 von Papst Johannes Paul II. seliggesprochen. Für die Heiligsprechung ist die Anerkennung einer weiteren medizinisch unerklärbaren Heilung als Wunder notwendig, das auf die Fürsprache Kolpings zurückgeht. Dieses Wunder muss sich nach seinem Tod ereignet haben. Das schon für die Seligsprechung nachgewiesene Wunder darf im Heiligsprechungsverfahren nicht nochmals geltend gemacht werden.



Die Teilnehmer der Kolping-Wallfahrt feiern an diesem Donnerstag mit dem Kölner Kardinal Joachim Meisner in der Basilika Sankt Paul vor den Mauern eine Messe. Am Nachmittag findet in Rom die Wahl des neuen Generalpräses des Internationalen Kolpingwerks durch die Mitglieder des Generalrates statt. In der Lateranbasilika ist am Samstag der Abschlussgottesdienst mit dem Wiener Kardinal Christoph Schönborn geplant.