Papst ruft in Generalaudienz zu Gebet und konkreter Hilfe auf

Hungernde am Horn von Afrika

Benedikt XVI. hat zu einer verstärkten Hilfe für die Hungernden am Horn von Afrika aufgerufen. "Ich erneuere meinen dringenden Appell an die internationale Gemeinschaft, ihre Bemühungen um die dortige Bevölkerung fortzusetzen und rufe alle Menschen zu Gebeten und konkreten Hilfen auf", sagte der Papst bei der Generalaudienz auf dem Petersplatz.

 (DR)

"Der Herr ist mein Hirte, nichts wird mir fehlen"

In der Generalaudienz setzte er seine Katechesereihe über das Gebet fort. "Beten ist immer ein Akt des Vertrauens", sagte Benedikt XVI. und verwies auf Psalm 23. Mit den Worten "Der Herr ist mein Hirte, nichts wird mir fehlen" bringe der Psalm gleich zu Beginn die Gewissheit zum Ausdruck, dass Gott auch in schwierigen Situationen führe und schütze. "Die Bilder des Psalms sind aus der Erfahrungswelt des Hirten genommen, der seine Schafe kennt und sich um sie kümmert. Sie sind ihm kostbar. Er ist bereit, sie zu verteidigen. Er garantiert ihnen Wohlergehen und inneren Frieden", beschrieb Benedikt XVI..



Beten sei immer ein Akt des Vertrauens. "Wir wissen, dass wir uns Gott anvertrauen dürfen, dass er gut ist, barmherzig, langmütig und reich an Liebe ist."



Grüße an Pilger aus dem katholischen Eichsfeld

Knapp zwei Wochen nach seinem Besuch im thüringischen Eichsfeld hat der Papst 950 Pilger aus der Region im Vatikan begrüßt. Aus dem Dreiländereck von Thüringen, Niedersachsen und Hessen angereiste Kirchenchöre sangen ein Lied für Benedikt XVI. und schwenkten ein Banner mit dem Aufdruck "Wir sehen uns zum zweiten Mal".



Das Oberhaupt dankte mit den Worten, die Gäste aus dem Eichsfeld erinnerten ihn an seinen "schönen Besuch bei der Muttergottes von Etzelsbach". Am zweiten Tag seiner Deutschlandreise, dem 23. September, hatte Benedikt XVI. in dem Wallfahrtsort Etzelsbach im thüringischen Eichsfeld mit rund 90.000 Menschen eine Marienandacht gefeiert.



Papst Benedikt XVI. hat zu einer verstärkten Hilfe für die Hungernden am Horn von Afrika aufgerufen. "Ich erneuere meinen dringenden Appell an die internationale Gemeinschaft, ihre Bemühungen um die dortige Bevölkerung fortzusetzen und rufe alle Menschen zu Gebeten und konkreten Hilfen auf", sagte der Papst am Mittwoch bei der Generalaudienz auf dem Petersplatz. Benedikt XVI. erinnerte insbesondere an das Leid der Kinder, die in der Region jeden Tag an Krankheiten oder Hunger und Durst stürben.



Der Papst grüßte den Präsidenten des Päpstlichen Rates "Cor unum", Kardinal Robert Sarah, und den Apostolischen Administrator von Mogadischu, Bischof Giorgio Bertin, die am Freitag mit internationalen katholischen Hilfsorganisationen über Maßnahmen beraten werden, um der "humanitären Notlage" am Horn von Afrika entgegenzutreten. Auch ein Vertreter des anglikanischen Erzbischofs von Canterbury, Rowan Williams, werde an dem Treffen teilnehmen, sagte Benedikt XVI. An den Beratungen sind unter anderem Caritas International, Malteser International, der US-amerikanische Catholic Relief Service und die spanische Manos Unidas beteiligt.