Online-Anmeldung ausgesetzt

Riesenandrang für Berliner Papst-Gottesdienst

Für den Papstgottesdienst am 22. September im Berliner Olympiastadion werden die Plätze knapp. Ab diesem Donnerstag sind vorerst keine Online-Anmeldungen mehr möglich. Bei aktuell rund 64.000 bestätigten Anmeldungen will das Erzbistum Berlin in den nächsten zwei Wochen die Kapazitäten des Stadions prüfen. Das Erzbistum rechnet bislang mit rund 6.000 weiteren Ehrengästen und Gruppenteilnehmern.

Deutschlandreise von Papst Benedikt XVI. (KNA)
Deutschlandreise von Papst Benedikt XVI. / ( KNA )

Das Berliner Olympiastadion bietet rund 70.000 Menschen Platz.



Anmeldung sind weiter für Thüringen und Freiburg möglich

Interessenten für den Stadiongottesdienst mit Benedikt XVI. können nach Angaben des Erzbistums auf dem Anmeldeformular unter www.papst-in-deutschland.de ihre E-Mail-Adresse hinterlassen. Sie würden informiert, sobald Anmeldungen wieder möglich sind. Unter dieser Internetadresse sind auch weiterhin Anmeldungen für die Papstgottesdienste in Etzelsbach (Thüringen) und Freiburg im Breisgau möglich.



Der Papst besucht vom 22. bis 25. September Deutschland. Stationen seiner Reise sind außer Berlin das Bistum Erfurt und Freiburg. Neben mehreren Open-Air-Gottesdiensten sind eine Rede vor dem Deutschen Bundestag sowie eine Begegnung mit Vertretern der Evangelischen Kirche in Deutschland im Erfurter Augustinerkloster geplant.



Die viertägige Reise ist der erste offizielle Besuch von Benedikt XVI. in seiner deutschen Heimat. 2005 war er als katholisches Kirchenoberhaupt beim Weltjugendtag in Köln zu Gast. Seine Reise nach Bayern im Jahr darauf hatte er als privat bezeichnet.