Papst Benedikt XVI. spricht insgesamt sechs Ordensleute heilig

«Leuchtende Vorbilder»

Zu der live von domradio.de übertragenen feierlichen Messe kamen mehrere Zehntausend Gläubige aus aller Welt, darunter zahlreiche Australier. Sie bejubelten die Kanonisierung ihrer ersten Heiligen Mary MacKillop.

Vatikan: Nahost-Synode mit Friedensappell beendet (KNA)
Vatikan: Nahost-Synode mit Friedensappell beendet / ( KNA )

In seiner Predigt bezeichnete Benedikt XVI. die sechs neuen Heiligen als "leuchtende Vorbilder", an denen sich die Gläubigen im Gebet orientieren könnten. Er rief die Christen auf, der Kraft des Gebetes zu vertrauen und nicht in einen gottfernen Aktionismus zu verfallen. Mitunter erlahme das regelmäßige Gebet, weil der Eindruck entstehe, dass es im Leben nicht sehr von Nutzen sei und wenig Wirkung zeige, sagte der Papst. Dadurch entstehe die Versuchung, alle menschlichen Mittel einzusetzen, um die eigenen Ziele zu erreichen und sich nicht mehr an Gott zu wenden. Das stetige Gebet sei jedoch eine fundamentale Notwendigkeit.



Benedikt XVI. bezeichnete die neue australische Heilige Mary MacKillop als Vorbild an Frömmigkeit, Beharrlichkeit und Begeisterungsfähigkeit. Sie habe sich als junges Mädchen in der schwierigen Region des ländlichen Australiens der Erziehung von Kindern aus armen Verhältnissen gewidmet. Unabhängig von Stand und Besitz habe sie den jungen Menschen eine intellektuelle und geistliche Bildung vermittelt.



Rund 8.000 Australier kamen

Unter den Pilgern waren am Sonntagmorgen (17.10.2010) rund 8.000 Australier, die zur Kanonisierung von Mary MacKillop (1842-1909), der ersten Heiligen des fünften Kontinents, angereist waren. Auch der australische Außenminister und frühere Premierminister Kevin Rudd nahm an dem Gottesdienst teil.



Aus Polen waren Staatspräsident Bronislaw Komorowski sowie der Krakauer Kardinal Stanislaw Dziwisz, der Vorsitzende der Polnischen Bischofskonferenz, Erzbischof Jozef Michalik und der Warschauer Erzbischof, Kazimierz Nycz, zur Heiligsprechung des aus Krakau stammenden Regularkanonikers Stanislaw Kazimierczyk (1433-1489) nach Rom gekommen. Die kanadische Regierung wurde durch Außenminister Lawrence Cannon vertreten.



MacKillop, Tochter schottischer Einwanderer, gründete 1867 den Orden der "Schwestern des Heiligen Joseph vom Heiligen Herzen". Die vor allem im Bildungs- und Sozialwesen tätige Kongregation zählt gegenwärtig insgesamt rund 850 Schwestern in Australien, Neuseeland, Irland, Peru, Schottland, Brasilien und Osttimor.



Und fünf weitere Ordensleute

Als weitere Vorbilder für die Weltkirche erhob Benedikt XVI. den Kanadier Andre Bessette (1845-1937) von der Kongregation vom Heiligen Kreuz sowie die aus der mittelitalienischen Region Marken stammende Klarissin Battista Varano (1458-1524) zu neuen Heiligen. Zudem sprach Benedikt XVI. die süditalienische Ordensgründerin Giulia Salzano (1846-1929) und die spanische Ordensgründerin Candida Maria de Jesus Cipitria y Barriola (1845-1912) heilig.



Zuletzt hatte Benedikt XVI. im vergangenen Oktober auf dem Petersplatz vier Männer und eine Frau zur Ehre der Altäre gehoben.