Papst ruft zum Eintreten für christliche Werte auf

"Notwendiger denn je"

Papst Benedikt XVI. hat zu einem entschiedenen Eintreten für christliche Werte gemahnt. Angesichts einer Kultur, die von Werteverfall und Egoismus geprägt sei, seien kräftige kirchliche Institutionen, die schnell auf neue gesellschaftliche Herausforderungen reagierten, notwendiger denn je.

 (DR)

Der Papst äußerte sich am Donnerstag bei einem Treffen mit Mitgliedern der sieben «kleinen» päpstlichen Akademien. Er rief sie auf, verstärkt für einen christlichen Humanismus einzutreten.

Die Akademien könnten etwa beim Dialog zwischen Kirche und Kultur einen besonders überzeugenden Beitrag leisten, sagte Benedikt XVI. Dabei dürfe es nicht nur um die Erinnerung an die «glorreiche Vergangenheit» gehen. Vielmehr müsse das Gewesene für den Glauben der Gegenwart fruchtbar gemacht werden. Oberste Aufgabe der päpstlichen Akademien sei, der Kirche und dem Heiligen Stuhl in Treue zu dienen.

Der Papst empfingt die Mitglieder zum Abschluss des zweitägigen jährlichen Treffens der Akademien, zu dem insgesamt 350 Teilnehmer zusammengekommen waren. Den mit 20.000 Euro dotierten Preis der päpstlichen Akademien erhielt der US-amerikanische Theologe John Mortensen für seine Arbeit über Thomas von Aquin.

Die sieben «kleinen» päpstlichen Akademien befassen sich mit religiösen oder kulturellen Angelegenheiten. Es gibt Akademien für die Theologie, für den heiligen Thomas von Aquin, für Märtyrerkulte, für Archäologie, für die schönen Künste und Wissenschaften sowie zwei Akademien für Mariologie. Ihre Aufgabe ist die Förderung des Gesprächs zwischen Kirche, Wissenschaft und Kunst sowie die Beratung der Kurie.

Die Akademien setzen sich aus Wissenschaftlern aus aller Welt zusammen und zählen jeweils bis zu 60 Mitglieder. Unter ihnen sind auch Vertreter aus dem deutschen Sprachraum: etwa der Tübinger Fundamentaltheologe Max Seckler (Theologie) und der Kirchenhistoriker Walter Brandmüller (Theologie).

Bekannter als die sieben «kleinen» sind die drei «großen» päpstlichen Akademien: die Akademie der Wissenschaften, der Sozialwissenschaft und die Akademie für das Leben.