Papst Benedikt XVI. wendet sich bei Generalaudienz an Tschechen

"Freue mich auf Prag"

Tausende von Menschen haben an diesem Mittwoch im Vatikan an der Generalaudienz von Papst Benedikt XVI. teilgenommen. Benedikt XVI. grüßte die Pilger und Besucher in mehreren Sprachen, darunter auch auf tschechisch. "Ich freue mich darauf, Euer Land zu besuchen", meinte er. Der Papst reist am letzten Septemberwochenende zu einem Besuch in die Tschechische Republik.

 (DR)

Papst Benedikt XVI. hat den Wert von Zurückgezogenheit und Meditation betont. Für jeden Christen sei es wichtig, «still zu werden, um der Stimme Gottes gewahr zu werden», sagte er bei seiner Generalaudienz am Mittwoch im Vatikan. Zugleich dürften auch geistliche Menschen nicht für sich allein leben, sondern müssten sich «mit aller Mühe und aller Hingebung» in den Dienst der Kirche stellen. Der Papst verwies auf den Kirchenlehrer Petrus Damiani (um 1006-1072), der trotz seiner Berufung zum Mönchsleben eine Aufgabe als Bischof übernahm und eine rege Reformtätigkeit entfaltete.

Einen besonderen Gruß richtete Benedikt XVI. auf Deutsch an die ehemaligen Kollegiaten des deutschen Päpstlichen Instituts Santa Maria dell'Anima in Rom. «Ich bin ja selbst ein halber Ehemaliger, denn während des Konzils durfte ich drei Jahre dort wohnen und fühle mich so diesem Kolleg von Herzen verbunden», so der Papst.