Papst fordert gründliche Ausbildung von Priestern

Heiliger Jean Eudes als Leitbild

Papst Benedikt XVI. hat die Notwendigkeit einer guten Priesterausbildung hervorgehoben. Herz und Seele der Geistlichen müssten gewissenhaft für die Seelsorge vorbereitet werden, sagte das Kirchenoberhaupt am Mittwoch bei seiner Generalaudienz in Castelgandolfo.

 (DR)

Als Leitbild für eine solche Priesterausbildung würdigte Benedikt XVI. den französischen Heiligen Jean Eudes (1601-1680). Dieser Geistliche, dessen liturgisches Fest am 19. August begangen wird, sei wie der heilige Pfarrer von Ars «eine große Priestergestalt», erläuterte der Papst vor Pilgern aus aller Welt.

Eudes habe erkannt, dass die geistliche Not seiner Zeitgenossen zu einem guten Teil auf Unzulänglichkeiten in der Priesterausbildung zurückzuführen sei, so Benedikt XVI. Daher habe er sich insbesondere für eine vertiefte Kenntnis der Heiligen Schrift und die glaubwürdige Verkündigung von Gottes Wort eingesetzt. Mit der Gründung der Kongregation der Eudisten (1643) habe der Heilige in der Priesterausbildung Vorbildliches geleistet. Eudes wurde 1925 zusammen mit dem Pfarrer von Ars von Papst Pius XI. heiliggesprochen.