Papst ruft zum Gebet für Taifunopfer auf

Spirituelle Anteilnahme

Papst Benedikt XVI. hat zum Gebet für die Opfer des Taifuns in Südostasien und des Erdbebens in Japan aufgerufen. Er wolle seine spirituelle Anteilnahme für die Menschen, die getötet wurden oder in Not geraten seien, zum Ausdruck bringen, sagte Benedikt XVI. am Mittwoch zum Abschluss seiner Generalaudienz in Castelgandolfo. Er wünsche sich, dass es nicht an Solidarität und Hilfsgütern für die Opfer in den betreffenden Ländern fehlen werde, so der Papst.

 (DR)

Den deutschsprachigen Pilgern sagte Papst Benedikt XVI.: „Mit Freude begrüße ich die Pilger und Besucher aus den Ländern deutscher Sprache und unter ihnen besonders die vielen Jugendlichen aus dem Ferienlager in Ostia. Bei seiner Menschwerdung erwählte sich Jesus Christus eine leibliche Mutter, die ihn mit Liebe und Hingabebereitschaft annahm. Vom Kreuz herab hat der Erlöser uns allen Maria als geistliche Mutter geschenkt, und insbesondere gilt ihre Fürsorge den Priestern, die durch ihre Berufung und Weihe ihrem Sohn ähnlich geworden sind und mit ihrem ganzen Leben den Menschen die Liebe Christi erfahren lassen."

Den deutschsprachigen Pilgern sagte er: "Mit Freude begrüße ich die Pilger und Besucher aus den Ländern deutscher Sprache und unter ihnen besonders die vielen Jugendlichen aus dem Ferienlager in Ostia. Bei seiner Menschwerdung erwählte sich Jesus Christus eine leibliche Mutter, die ihn mit Liebe und Hingabebereitschaft annahm. Vom Kreuz herab hat der Erlöser uns allen Maria als geistliche Mutter geschenkt, und insbesondere gilt ihre Fürsorge den Priestern, die durch ihre Berufung und Weihe ihrem Sohn ähnlich geworden sind und mit ihrem ganzen Leben den Menschen die Liebe Christi erfahren lassen."

Mariä Himmelfahrt
Zum Fest der Auffahrt Mariens in den Himmel sagte der Papst, dass sie ein Vorbild für die Priester sei. Dabei zitierte Benedikt aus den Schriften des Heiligen Bernhards. Dieser schrieb, dass nicht der Mensch von Gott sondern vielmehr Gott von seiner Schöpfung abhängig sei. Gott war aber gespannt, wie die Menschen auf ihn reagieren würden. "Das Hochfest der Aufnahme Mariens in den Himmel am kommenden Samstag erinnert uns daran, dass die Gemeinschaft unter uns Christen mit dem Tod nicht endet, sondern sich intensiviert, weil die Heiligen im Himmel noch fester mit Gott verbunden sind und für uns auf der Erde Fürsprache leisten. So begleite uns besonders Maria, unsere himmlische Mutter, mit ihrem Segen. Euch allen wünsche ich erholsame Ferien."