Papst ruft zu Leben aus der Osterbotschaft auf

"Er ist der Lebendige"

Papst Benedikt XVI. hat die Christen am Montag von Castelgandolfo aus zu einem Leben aus der Osterbotschaft aufgerufen. Das 81-jährige Kirchenoberhaupt war am Sonntagnachmittag in seinen Sommersitz in den Albaner Bergen südlich von Rom gereist, um sich von den Strapazen der zurückliegenden großen Liturgien zu erholen.

 (DR)

Die Gläubigen seien durch die Taufe bereits mit Christus von den Toten auferstanden, sagte Benedikt XVI. beim Mittagsgebet. Auch die Schwierigkeiten, Kämpfe, Prüfungen und Leiden der irdischen Existenz könnten sie daher nicht von der Liebe Gottes trennen. Zu dem Mittagsgebet kamen mehrere hundert Pilger in den Innenhof des Palais von Castelgandolfo. Das Gebet und die Grußworte des Papstes wurden auch auf Großbildschirme auf dem Petersplatz in Rom übertragen.

Auf Deutsch sagte der Papst: "Christus, unsere Hoffnung, istauferstanden. Die Botschaft des Ostermorgens schenkt die Gewissheit: Jesus lebt. Er ist der Lebendige, und in ihm haben wir das wahre Leben, das kein Ende kennt."