Papst Benedikt XVI. beim Angelusgebet auf dem Petersplatz

"Weihnachten erinnert an die Liebe Gottes"

Die christliche Botschaft von der Wiederkunft Christi darf nach den Worten von Papst Benedikt XVI. nicht zu einem endzeitlichen "Alarmismus" führen. "Die Nähe Gottes ist keine Frage von Raum und Zeit, sondern eine Frage der Liebe", sagte der Papst beim Mittagsgebet am Sonntag auf dem Petersplatz.

 (DR)

Das Weihnachtsfest erinnere daran, dass Gott aus Liebe den Menschen in Jesus nahegekommen sei.

Nach altem römischem Brauch segnete der Papst am dritten Adventssonntag die "Bambinelli", Figuren des Jesuskinds, die an Weihnachten zu Hause in die Krippen gelegt werden. Daher hatten vor allem Kinder Tausende der traditionellen Skulpturen in allen erdenklichen Materialien und Ausführungen mit auf den Petersplatz gebracht.