Papst Benedikt XVI. beim Angelusgebet

Talente nicht vergeuden

Christen sollten aus den von Gott gegebenen Talenten etwas machen, dazu hat Papst Benedikt XVI. beim Angelusgebet am Sonntag ermutigt. Er ging vom Tagesevangelium aus und betonte die Verantwortung, die jeder Christ bei seiner Lebensgestaltung habe.

 (DR)

Außerdem würdigte der Papst aus Anlass des Gedenktags "Unserer Lieben Frau in Jerusalem" am kommenden Freitag das Wirken der kontemplativen Ordensfrauen in der Kirche. Er forderte die ganze Kirche dazu auf, die Nonnen materiell zu unterstützen.

Hier der Text des deutschen Redemanuskripts
"Ein herzliches "Grüß Gott" sage ich allen Pilgern und Besuchern deutscher Sprache. Im Evangelium des heutigen Sonntags spricht Jesus von den Talenten, welche die Diener "aktiv" verwalten und nutzen sollen. Sie haben das anvertraute Gut mutig einzusetzen, damit es für den Herrn Ertrag bringt. Das Gleichnis erinnert uns daran, daß unser Leben, die Gesundheit, unsere Kräfte und Begabungen uns gewissermaßen nur geliehen sind, und zwar nicht als stilles Guthaben, sondern als Aufgabe, um Gottes Liebe in dieser Welt sichtbar und nachvollziehbar zu machen. Bei diesem Einsatz leite euch Gottes Geist!"