Generalaudienz Papst Benedikt XVI.

Erinnern an Gregor den Großen

Tausende von Menschen waren an diesem Mittwoch zur Generalaudienz beim Papst. Und erneut sprach Benedikt XVI. dabei über eine große Gestalt der frühen Kirchengeschichte – diesmal über einen seiner Vorgänger, den heiligen Gregor den Großen.

 (DR)

"Gregor wurde um 540 in Rom geboren und entstammte dem Geschlecht der Anicier, einer vornehmen Familie, aus der schon zwei Päpste - Felix III. und Agapet - hervorgegangen waren. Er schlug zunächst eine Laufbahn in der zivilen Verwaltung ein, die ihn bis in das Amt des Stadtpräfekten von Rom aufsteigen ließ. Diese Berufserfahrungen sollten ihm später bei der Leitung der Kirche von großem Nutzen sein. Bald gab Gregor jedoch seine Karriere auf, um ein monastisches Leben in Gebet und Studium zu führen; es war ihm aber keine lange Zeit der klösterlichen Abgeschiedenheit vergönnt, nach der er sich dann zeitlebens zurücksehnte."

Gleich nach seiner Weihe zum Diakon, so referierte der Papst, "wurde Gregor von Papst Pelagius II. als Botschafter an den Kaiserhof in Konstantinopel gesandt."

"Nach seiner Rückkehr nach Rom wirkte er als Ratgeber von Pelagius II. und wurde 590 in einer von Naturkatastrophen, Hungersnöten und Pest gekennzeichneten Zeit zu seinem Nachfolger gewählt. Trotz seiner schwachen Gesundheit - Gregor mußte vielfach das Bett hüten und konnte oft auch nicht mehr öffentlich predigen - entfaltete er mit Realitätssinn und außergewöhnlichem Arbeitsvermögen eine reiche Tätigkeit zum Wohl der Kirche und der Menschen. Ein Hauptanliegen war ihm der Frieden mit den Langobarden und die Verbreitung des katholischen Glaubens. Ebenso kümmerte er sich um die Verwaltung der kirchlichen Güter, um die öffentliche Ordnung und um die Versorgung der notleidenden Bevölkerung. So wurde Gregor, der im Jahr 604 starb, zu recht „Konsul Gottes" genannt, wie seine Grabinschrift in St. Peter besagt."

Diesen Konsul Gottes stellte Papst Benedikt am Mittwoch seinen Landsleuten aus dem deutschen Sprachraum als Vorbild vor Augen.

"Nach dem Beispiel des heiligen Gregor des Großen wollen auch wir all unsere Fähigkeiten einsetzen, um die uns anvertrauten Aufgaben in Kirche und Welt gut zu erfüllen. Der Herr schenke euch dazu die Kraft und den Beistand des Heiligen Geistes."