02.01.2008

Generalaudienz: Papst Benedikt XVI. unterstreicht die Rolle Marias So wichtig für die Christenheit

Papst Benedikt XVI. hat in seiner ersten Generalaudienz des Jahres die Bedeutung Marias hervorgehoben. "Es ist so wichtig für die Christenheit, dass Gott uns die Figur der Mutter geschenkt hat. Deswegen gehört sie zum Leben eines jeden Christen", sagte Benedikt XVI. am Mittwoch vor rund 7.000 Besuchern in der vatikanischen Audienzhalle.

Indem Maria die Mutter Christi sei, sei sie auch Mutter der Kirche. Benedikt XVI. bezog sich bei seiner Ansprache auf das Hochfest der Gottesmutter Maria, das die katholische Kirche am Neujahrstag beging. Ihr Titel "Gottesgebärerin", den das Konzil von Ephesus 431 verkündet habe, solle unterstreichen, dass Jesus wahrer Mensch und wahrer Gott sei, betonte der Papst. Die Erwählung Marias zur Mutter Gottes begründe auch "alle weiteren Vorzüge wie ihre unbefleckte Empfängnis und ihre Aufnahme in den Himmel".Gott wolle Maria mit ihrer besonderen Stellung nicht von den Menschen entfernen, so der Papst. "Indem er sie ganz in seine Nähe nimmt, bringt er sie auch in unsere Nähe; denn je näher ein Mensch bei Gott ist, desto näher ist er bei den anderen", sagte Benedikt XVI.

Nachrichten-Video

Zum Video:
Montag, 16.10.2017

Video, Montag, 16.10.2017:Christliche Nachrichten

Jetzt im Radioprogramm

12:00 - 18:00 Uhr 
Der Tag

Informationen, Musik und nette Menschen

Tageskalender

Radioprogramm

  • Tageskalender
  • 17.10.
06:00 - 06:30 Uhr

Laudes

06:30 - 10:00 Uhr

Der Morgen

  • Caritas zum Internationalen Tag für die Beseitigung der Armut
  • LFS Bonn in Rom - Treffen mit Sant'Egidio
  • Abtei Himmerod wird aufgelöst - früherer Abt Johannes
10:00 - 12:00 Uhr

Menschen

10:00 - 12:00 Uhr

Menschen

12:00 - 18:00 Uhr

Der Tag

  • Katholisches Hilfswerk Misereor: Aktuelle Lage im Nordirak
  • Internationaler Tag zur Beseitigung der Armut
  • ZdK-Präsident Sternberg zur Debatte um muslimischen Feiertag
  • Premiere von "La Traviata" in der Oper Köln
16:40 - 17:00 Uhr

Kulturtipp

12:00 - 18:00 Uhr

Der Tag

  • Katholisches Hilfswerk Misereor: Aktuelle Lage im Nordirak
  • Internationaler Tag zur Beseitigung der Armut
  • ZdK-Präsident Sternberg zur Debatte um muslimischen Feiertag
  • Premiere von "La Traviata" in der Oper Köln
18:00 - 20:00 Uhr

Kompakt

  • Internationaler Tag zur Beseitigung der Armut
  • LFS Bonn in Rom - Treffen mit Sant'Egidio
  • Katholisches Hilfswerk Misereor: Aktuelle Lage im Nordirak
20:00 - 22:00 Uhr

Menschen

22:00 - 22:30 Uhr

Komplet

22:30 - 24:00 Uhr

Kompakt

  • Internationaler Tag zur Beseitigung der Armut
  • LFS Bonn in Rom - Treffen mit Sant'Egidio
  • Katholisches Hilfswerk Misereor: Aktuelle Lage im Nordirak
00:00 - 06:00 Uhr

Nachtportal

02:00 - 03:00 Uhr

Kopfhörer

Heutiges Evangelium:
In dieser Woche zu Gast:
In dieser Woche zu Gast:

Komplet – Das Nachtgebet mit Weihbischof Ansgar