Kunst-Station Sankt Peter in Köln zeigt Weihnachtsinstallation

Heilige Familie mit Piercing

Seit Freitag kann sie besichtigt werden: Eine Krippe des Bildhauers Marc Fromm. Er hat die heilige Familie bildlich in die Gegenwart übersetzt.

Piercing, Sonnenbrille und Tätowierung bei der Josef-Darstellung. / © Hans-Georg Gaul (Marc Fromm)
Piercing, Sonnenbrille und Tätowierung bei der Josef-Darstellung. / © Hans-Georg Gaul ( Marc Fromm )

Vater und Mutter mit Kinderwagen und einem Pitull stehen vor einer Asia-Imbissbude. Die Personen sind geschmückt mit Piercing, Sonnenbrille und Tätowierung. Diese Szene zeigt Maria, Josef und das Jesuskind. Die Krippendarstellung der etwas anderen Art zeigt die Kunst-Station Sankt Peter Köln. Nichts erinnert bei der in Holz geschnitzten Szene aus Lindenholz an das Geschehen in Bethlehem. Der Künstler und Bildhauer Marc Fromm beziehe sich auf das christliche Urbild – Vater, Mutter und Kind - so die Aussteller. "Die Szene mit den Figuren an einer Imbissbude bricht die verwurzelte Sehgewohnheit. Ironisch und hintersinnig entstehen Assoziationen, die Fragen zum heutigen Zeitgeschehen aufwerfen."

Der Künstler Marc Fromm wurde 1971 in Langen in Hessen geboren. Er lebt und arbeitet in Halle (Saale) und Berlin. In den USA, Portugal, der Schweiz und Deutschland stellte Fromm aus und erhielt 2015 den Kunstpreis des Landes Sachsen-Anhalt. Die Jury zählte ihn im vergangenen Jahrzehnt zu den wichtigsten Bildhauern des Landes. Das Schnitzen lernte er bereits in einer Schreinerausbildung und studierte im Anschluss an der Kunsthochschule Burg Giebichenstein in Halle. Dort lehrt er selbst auch seit 2013 Bildhauerei. Seine Werke sind in internationalen Museen und Privatsammlungen vertreten. (mt)


Quelle:
DR