Deutsche Süßwarenhersteller liefern in alle Welt

144 Millionen Schoko-Nikoläuse

Die deutschen Süßwarenhersteller haben in diesem Jahr rund 144 Millionen Nikoläuse und Weihnachtsmänner aus Schokolade produziert. Die meisten landeten in deutschen Geschäften, aber auch im Ausland werden gerne deutsche Nikoläuse vernascht.

Schoko-Nikoläuse / ©  Roland Weihrauch (dpa)
Schoko-Nikoläuse / © Roland Weihrauch ( dpa )

Zwei Drittel der süßen Figuren landeten in den Regalen deutscher Geschäfte und Kaufhäuser, ein Drittel ging in den Export, wie der Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie am Freitag in Bonn mitteilte. Besonders beliebt sind demnach deutsche Schoko-Nikoläuse in Österreich, Frankreich und England. Abnehmer gebe es aber nicht nur in den Europa, sondern auch in den USA, Australien, Indien und Japan.

Faire Nikoläuse

Dabei enthielten immer mehr Schoko-Figuren nachhaltig erzeugten Kakao, hieß es weiter. Nach Angaben des «Forums Nachhaltiger Kakao», in dem sich auch die Süßwarenbranche engagiert, stammen bereits 27 Prozent des Kakaos aller in Deutschland verkauften Süßwaren aus nachhaltigen Quellen. Bis zum Jahre 2020 soll die 50-Prozent-Marke überschritten sein. Das Forum setzt sich für die Verbesserung der Produktionsbedingungen und der Lebensverhältnisse der Kakaobauern ein.


Quelle:
epd