Mitspielkonzert mit den Höhnern im Kölner Dom

Adventsorchester in XXL

Selbst der Kölner Dom war zu klein für alle Interessierten an diesem adventlichen Musikkreis: 4000 Musizierende und Sänger und die kölsche Band die Höhner fanden zu einem himmlischen Adventsorchester zusammen. Darunter ein Überraschungsgast.

Tradition in Köln: das Adventmitspielkonzert / © Boecker
Tradition in Köln: das Adventmitspielkonzert / © Boecker

Auch die Opernsängerin Anna Maria Kaufmann war am Sonntag dabei. In diesem Jahr stand das gemeinsame Musizieren unter dem Motto "Nun seid uns willkommen". Es ist bereits das dritte Mal, dass das Erzbistum Köln zum Adventsmitspielkonzert eingeladen hatte. Wie in den Jahren zuvor griff auch der Kölner Erzbischof Joachim Kardinal Meisner beherzt zum Notenblatt.

Durch das Programm führten Petra Dierkes vom Erzbistum Köln und Janus Fröhlich von der Kölner Musikgruppe die Höhner. Die Opernsängerin Anna Maria Kaufmann war als Überraschungsgast in den Dom gekommen. Sie sang mit der musikalischen Unterstützung des ganzen Domes unter anderem das Lied "Feliz navidad".  

Für alle, die nicht beim Konzert dabei sein können, übertrug domradio.de das Konzert live in Bild und Ton.

 

(dr)