Erzbischof Joachim Kardinal Meisner

25. Dezember

Auch 2011 haben deutsche Kardinäle, Bischöfe und Weihbischöfe für domradio.de ihre Gedanken zum Advent aufgezeichnet. Sie erzählen von Geschehnissen, die ihnen in diesem Jahr besonders in Erinnerung geblieben sind, von Situationen, die die Welt bewegt haben, von Ereignissen, die noch bevorstehen und natürlich von der Vorfreude auf Weihnachten. Heute mit dem Kölner Erzbischof Joachim Kardinal Meisner, der heute auch seinen 78. Geburtstag feiert.

Erzbischof Joachim Kardinal Meisner / © Boecker
Erzbischof Joachim Kardinal Meisner / © Boecker

"Die Adventszeit ist die Brücke von der Profanität des bürgerlichen Jahres zur Feier der Heiligen Weihnacht. Gott baut uns Weihnachten wirklich eine Brücke vom Himmel zur Erde, von sich selbst zu uns Menschen, darum ist Weihnachten auch ein richtiges Brückenfest. Das haben die Menschen schon verstanden, denn in der Vorweihnachtszeit und der Weihnachtszeit werden unentwegt wichtige Brücken gebaut, in dem man Briefe schreibt, Päckchen, Pakete und Emails schickt, Telefonate führt. Je weiter die lieben Menschen entfernt sind, desto intensiver werden in diesen Tagen und Wochen die Kontakte. Aber es gibt auch Abgründe in unserer nächsten Nähe, vielleicht in der eigene Familie. Darum gilt es auch hier Brücken zu bauen, indem man sich Zeit füreinander nimmt, indem wir ein gutes Wort sagen, Missverständnisse ausräumen.

Weihnachten ist das große Brückenfest. Im Mittelalter gab es Brückenbruderschaften, das waren Gemeinschaften von verantwortungsbewussten Menschen, die sich an großen, wichtigen Brücken sammelten, damit sie die Sorge übernehmen konnten, dass die vielen Pilger ihre Pilgerziele erreichen und nicht durch eine zerstörte Brücke daran gehindert würden. Ich meine und möchte Sie alle einladen, dass wir uns vielleicht zusammenschließen zu einer Brückenbruderschaft, dass wir Brücken bauen über Abgründe, so wie Weihnachten Gott zu uns eine Brücke gebaut hat, in dem er seinen Sohn Jesus Christus geschenkt hat. Die Krippe ist die Einstiegsmöglichkeit Gottes in die Welt und die Aufstiegsmöglichkeit des Menschen in die Welt Gottes. Ein gesegnetes Brückenfest, ein gesegnetes Weihnachten!"