Kardinal Reinhard Marx

22. Dezember

Auch 2011 haben deutsche Kardinäle, Bischöfe und Weihbischöfe für domradio.de ihre Gedanken zum Advent aufgezeichnet. Sie erzählen von Geschehnissen, die ihnen in diesem Jahr besonders in Erinnerung geblieben sind, von Situationen, die die Welt bewegt haben, von Ereignissen, die noch bevorstehen und natürlich von der Vorfreude auf Weihnachten. Heute mit Kardinal Reinhard Marx, Erzbischof von München und Freising.

 (DR)

"Die adventliche Zeit ist eine Zeit der Erwartung, Offenheit, der Neugierde, des Wachseins. Es ist sehr wichtig, dass wir in unserem christlichen Glauben die Wachheit erhalten, die Aufmerksamkeit dafür, was uns eigentlich in dieser adventlichen Zeit und dann an Weihnachten geschenkt wird. Wir haben uns manchmal zu sehr gewöhnt an das, was wir vom christlichen Glauben kennen und meinen alles schon zu wissen. Und deswegen ist es wichtig, für die Überraschungen Gottes offen zu sein, für das Neue, das Faszinierende. Das kann man auch lernen, insofern ist für mich die Adventszeit auch eine Schule des Sehens und der neuen Aufmerksamkeit für das Wunderbare, was uns der christliche Glaube schenkt, dass wir einen Gott gefunden haben, der die Liebe ist, der ein Gesicht hat, der zu uns spricht, der uns annimmt und umarmt. darauf darf man sich im Advent freuen."