Bischof Franz-Josef Bode

10. Dezember

Auch 2011 haben deutsche Kardinäle, Bischöfe und Weihbischöfe für DOMRADIO.DE ihre Gedanken zum Advent aufgezeichnet. Heute mit Bischof Franz-Josef Bode aus dem Bistum Osnabrück.

Bischof Franz-Josef Bode / © Lars Berg (KNA)
Bischof Franz-Josef Bode / © Lars Berg ( KNA )

"Ich freue mich sehr, dass wir wieder im Advent angekommen sind. Für viele bedeutet das viel Hektik, aber für mich öffnet der Advent immer den Blick nach vorn.

Wenn wir auf die Krisen schauen, auf die persönlichen Krisen, auf die Krisen in unserem Land - viele haben von Euro-Krise gesprochen - und all die Dinge, die uns nicht gelingen in unserem Leben, dann ist es gut zu wissen, dass Gott selbst auf uns zu kommt, dass er für uns Mensch wird. Das ist die Botschaft des Advent.

Er spannt eben nicht einen Rettungsschirm aus, sondern er kommt selbst, um uns zu retten. Das singen wir in den Weihnachtsliedern und freuen uns, dass Gott als einer von uns kommt, dass er mitten in unsere Dunkelheiten und Krisen kommt.

Nichts wäre mehr, als das ich Ihnen wünsche möchte, dass Sie das erfahren, dass Gott Retter ist in unserem Leben, dass er Ihnen begegnet am Weihnachtsfest, als der, der sich klein macht, in unser Leben kommt und dafür viel Ermutigung für das neue Jahr herausziehen."

Ihr Franz-Josef Bode

Bischof Franz-Josef Bode

Er war der erste katholische deutsche Bischof, der im Zusammenhang mit dem Missbrauchsskandal sein Amt abgegeben hat. Am Sonntag ist der Osnabrücker Altbischof Franz-Josef Bode (72) mit einem Gottesdienst im Dom verabschiedet worden.

Bode, der im März seinen Rücktritt bekanntgab, stand seit der Veröffentlichung erster Ergebnisse einer Missbrauchsstudie für dasBistum Osnabrück im September in der Kritik. Die Autoren werfen ihm und anderen Verantwortlichen vor, nicht pflichtgemäß oderunangemessen auf Hinweise zu sexuellem Missbrauch reagiert zu haben.

Bischof em. Franz-Josef Bode / © Friso Gentsch (dpa)
Bischof em. Franz-Josef Bode / © Friso Gentsch ( dpa )
Quelle:
DR