Haus Herman Josef in Köln

Unterschlupf bieten

Täglich im Advent stellen wir Ihnen Menschen vor, die sich ehrenamtlich engagieren, die anderen Menschen Zeit schenken...
Die Jugendgewalt in Deutschland hat in den vergangenen Jahren polizeilichen Daten zufolge erheblich abgenommen. Dennoch denken viele noch immer, die heutige Jugend sei besonders brutal. Das kommt vor allem durch Bilder, die durch die Medien gehen, wie jüngst im Fall der U-Bahn-Schläger. Das sind schlimme Einzelfälle, trotzdem wird dann sofort der Ruf nach härteren Strafen wieder laut. Dabei belegen Forschungen, dass eine liebevolle Erziehung viel entscheidender ist.

 (DR)

Ein Beispiel dafür ist das Haus Hermann-Josef in Köln. Eine Einrichtung unter dem Dach des Diözesancaritas-Verbandes im Erzbistum Köln, wo Jugendliche, die Zu Hause bei ihren Eltern nicht mehr leben können, Unterschlupf finden. Ina Rottscheidt hat sie mal in ihrem Alltag begleitet, der trotz der vielen Sorgen und Nöte, die sie haben, erstmal überraschend normal wirkt.