Ziermais soll Gottesdienste für Adveniat-Aktion schmücken

"Symbolpflanze für Lateinamerika"

Derzeit laufen die Vorbereitungen für die bundesweite Eröffnung der Weihnachtsaktion des katholischen Lateinamerika-Hilfswerks Adveniat. Die Aktion steht unter dem Motto "ÜberLeben auf dem Land".

Maisstauden / © Patrick Pleul (dpa)
Maisstauden / © Patrick Pleul ( dpa )

Neben Herbstblumen und Zierkürbissen werde in der Ausbildungsgärtnerei der Caritas-Don Bosco gGmbH in Gadheim bei Würzburg Ziermais angebaut. Dieser soll bei den Veranstaltungen am 28. und 29. November als Dekoration dienen, wie die Bischöfliche Pressestelle mitteilte.

Ausbildung für junge Menschen mit Handicap

In dem vom Diözesan-Caritasverband und der Deutschen Provinz der Salesianer Don Boscos getragenen Sankt Markushof können junge Menschen mit Handicap eine Ausbildung im Garten- und Landschaftsbau absolvieren. "Es ist etwas Interessantes, etwas zum Ausprobieren für unsere Auszubildenden", sagte Gartenbautechnikerin Magdalena Becker.

Der Ziermais hat laut Mitteilung farbig gemusterte Blätter und bunte Kolben. Drei verschiedene Sorten werden demnach in Gadheim angebaut, insgesamt rund 150 Pflanzen. Der Mais soll zwischen 1,40 und 2 Meter hoch und damit etwas kleiner als Futtermais werden.

"Typisches Lebensmittel in Südamerika"

"Mais ist das typische Lebensmittel in Südamerika. Er ist das, was für uns Weizen oder Brot ist", so der Würzburger Diözesanreferent für Südamerika, Alexander Sitter. Mais werde in Form von Körnern oder Mehl verwendet und sogar zu alkoholischen Getränken vergoren.

"Er ist die Symbolpflanze für Lateinamerika." Deshalb sei er als Dekoration für die Eröffnungsgottesdienste ausgewählt worden. Die Ausbildungsgärtnerei habe man als Partner erkoren, da sie zur Familie der Kirche gehöre und man zugleich ein soziales Projekt unterstütze, so Sitter.


Quelle:
KNA