Adveniat 2020: Hoffnungsgeber auf dem Land

Mit Bildung und Gesundheit die Armen stärken

Trotz Landflucht lebt nach wie vor jeder Fünfte in Lateinamerika und der Karibik außerhalb großer Städte. Die Adveniat-Weihnachtsaktion 2020 steht daher unter dem Motto "Überleben auf dem Land".

Eröffnung der Adveniat-Aktion 2016 / © Rolf Vennenbernd (dpa)
Eröffnung der Adveniat-Aktion 2016 / © Rolf Vennenbernd ( dpa )

Gemeinsam bestellte Felder, solidarische Arbeitsaktionen und die selbstlose Hilfe für die Armen sind Beispiele für alternative, solidarische Formen des Wirtschaftens in Lateinamerika. Doch auf dem Land zu leben, bedeutet dort häufig auch, abgehängt und ausgeschlossen zu sein. Schulen sind oft weit entfernt, zudem schlecht ausgestattet, und häufig fehlen Lehrer. Wer auf dem Land geboren ist, ist dreimal häufiger von Armut betroffen, als Menschen, die in Städten leben. Es mangelt an Gesundheitsposten mit ausgebildetem Personal.

Existenzen werden zerstört

Hinzu kommt: Land als Lebensgrundlage wird zunehmend zerstört. Die Ausbeutung von Rohstoffen und gigantische Monokulturen der Agroindustrie dringen immer tiefer in die ländlichen Regionen vor. Die Bevölkerung wird weder angehört, noch hat sie Anteil an den Erträgen. Stattdessen leidet sie an den Folgen des oft unkontrollierten Raubbaus: Verseuchte Flüsse und Grundwasser, Staudämme, Verschmutzung durch Plastik und anderen Müll, Landraub und Verlust der Weide- und Wegerechte sind die Folgen.

Adveniat rückt mit seiner Weihnachtsaktion Menschen in den Mittelpunkt, die durch ihr Leben ein Zeugnis der Hoffnung geben: Kleinbauern zeigen, wie die ansässige Bevölkerung mit Lebensmitteln versorgt werden kann und gleichzeitig Boden und Grundwasser geschützt werden. Ribeirinhos, wie die Fluss-Anwohner in Brasilien genannt werden, nutzen den Fischreichtum der Flüsse und bewahren gleichzeitig die Artenvielfalt und die natürlichen Wasserlandschaften.

Projekte im Bereich Gesundheit und Bildung

Gesundheitsprojekte beweisen, wie traditionelles Heilwissen und eine moderne medizinische Versorgung abseits der Städte gelingt. Bildungspioniere eröffnen Kindern und Jugendlichen auf dem Land Zukunftsperspektiven, die ihre Traditionen ebenso ernstnehmen wie ihre Träume. Diese Hoffnungsgeber in Lateinamerika lassen eine solidarische Ökonomie zugunsten der Landbevölkerung, ein Leben in Einklang mit der Tier- und Pflanzenwelt und Bildungschancen im ländlichen Raum Wirklichkeit werden.

Die Eröffnung der bundesweiten Adveniat-Weihnachtsaktion findet am Ersten Advent, dem 29. November, im Bistum Würzburg statt. Die Weihnachtskollekte am 24. und 25. Dezember in allen katholischen Kirchen Deutschlands ist für Adveniat und die Hilfe für die Menschen in Lateinamerika und der Karibik bestimmt.

Adveniat

Adveniat ist das Hilfswerk der deutschen Katholiken für die Kirche Lateinamerikas. Der Name leitet sich ab von der lateinischen Vaterunser-Bitte "Adveniat regnum tuum" ("Dein Reich komme"). 

Bischöfliche Aktion Adveniat e. V. (Adveniat)
Bischöfliche Aktion Adveniat e. V. / ( Adveniat )
Quelle:
KNA